Grundstückskauf...es wird ernst

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Orren

Hallo zusammen,

kommende Woche soll es zum Notar gehen, um den Kaufvertrag für unser Grundstück zu unterzeichnen. Hat jemand von Euch dies getan ohne vorher eine schriftliche Finanzierungsbestätigung der Bank zu haben. Wir waren bisher bei 2 Banken und 2 Vermittlern und alle haben und bestätigt, das sie mit uns eine Finanzierung machen würden. Würdet ihr den Vertrag vorher schon unterschreiben?

Auf dem Grundstück befindet sich noch ein kleines Gebäude, welches früher als Blumenladen genutzt wurde (Eingetragen auf der Flurkarte). Es hat weder einen Strom noch einen Wasseranschluss im Gebäude. Es wurde bereits von der "alten" Glaswolle befreit und besteht noch aus einem Dach (Betonziegel), Dachstuhl und einem Mauerwerk. Auf dem restlichen Grundstück stand einmal ein großes Gewächshaus. Dies ist allerdings nicht mehr auf der Flurkarte eingetragen. Man sieht lediglich, dass dort wo es stand eine leichte Tiefe zum Rest des Grundstücks sichtbar ist. Das kleine Gebäude soll gemeinsam abgerissen werden und ich trage die Containerkosten. Meint ihr man sollte vor dem Kauf auf eine Baugrunduntersuchung beantragen? Rundherum stehen normale Einfamilienhäuser, so dass ich von einem Nutzbaren Baugrund ausgehen würde oder?
 
T

toxicmolotof

Um deine erste Frage zu beantworten: Wenn ich den Kaufpreis in der Portokasse liegen hätte, dann ja, sonst nein.

Sollte wider erwarten niemand Lust auf die Finanzierung haben, gehts postwendend in die Insolvenz. nicht ganz so prickelnd.
 
V

Voki1

Man schließt keine Verträge, deren Erfüllung nicht sichergestellt wird. Das betrifft natürlich auch Kauverträge über Grundstücke. Keine verbindliche Finanzierungsbestätigung = kein Kaufvertragsabschluss. Es würde zudem u. U. zu einem "Eingehensbetrug" kommen und dieser würde möglicherweise dazu führen, dass auch mit der insolvenzlichen Restschuldbefreiung mit Pech nichts wird.

Ein wenig Angst machen schadet nie. :D
 
lastdrop

lastdrop

Oder Finanzierungsvorbehalt in Kaufvertrag aufnehmen. Würde ich als Verkäufer nicht akzeptieren ...
 
S

Sebastian79

Haben wir so gemacht - Finanzierung war erst durch als die Baugenehmigung schon ein paar Wochen alt und die Rohbauausschreibung raus war :D

Bisserl Risiko muss sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben