Mehr Kredit aufnehmen oder verkaufen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauen2015RLP

So, wir haben uns aus diversen Gründen entschlossen die Immobilie zu vermieten, noch mal danke für den Input.

Hier mal die Rahmendaten für ein mMn interessantes Darlehen
250.000 € Auszahlungsbetrag, 15 Jahre Zinsbindung, Sollzinssatz 1,52% (effektiv nach Preisangabenverordnung 1,53%), Rate 1.087 €, Sondertilgungilgung bis 10% möglich, Rest 2030 ohne Sondertilgung.: 94.268 €
Sondertilgungilgungen durch Zuwendungen recht sicher, so dass im worst case noch 25.000 - 50.000 € stehen werden.

Haushaltsnettoeinkommen: ca. 5.000 € (inklusive Mieteinnahmen)

Können wir mit dieser Finanzierung gut schlafen?
 
B

Bauen2015RLP

Vllt war die Frage etwas unglücklich. Bedingt durch unser hohes Eigenkapital + Wohnung ist mein Schlaf natürlich gut.

Ich meine, ob wir bez. der Rahmendaten für das Darlehen zufrieden sein können. Oder wäre mit unserer Bonität eigentlich mehr drin?
 
L

Legurit

Wir haben bei etwas schlechterem Beleihungsauslauf (genau kann man das nicht sagen, hab ich jüngst gelernt) einen ähnlichen Zinssatz (etwas besser).
 
B

Bauen2015RLP

So, kurzes Update:

Wir haben uns entschlossen die Wohnung zu vermieten.

Haben jetzt ein Angebot vorliegen; würde gerne mal eine Meinung von Fachleuten hören:

Darlehen 270k
220k über Commerzbank zu einem eff. Zins von 1,50% (10 Jahre) + KfW 50k zu 0,75% = Mischzins von 1,36%
Warum nur 10 Jahre? Weil wir die angesprochene Wohnung dann verkaufen und die Restschuld tilgen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben