Wohnzimmer Größe im Einfamilienhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michisa86888

Hallo wir sind aktuell in der Entwurfsplanung für unser Einfamilienhaus. Die Grundrisse stehen zum grossteil. Nur das Wohnzimmer bereitet uns Kopfzerbrechen. Haben aktuell eins reingeplant mit 3,85m auf 4,50m. Zum Esszimmer hin ist eine 2m Schiebetüre eingeplant. Meine Freundin meint das Wohnzimmer ist zu klein. Ich aber finde es OK. Haben dafür dann einen grossen geräumigen Essenbereich. Was meint ihr speziell zur Wohnzimmergröße?
Danke
 
L

Legurit

Groß ist es nicht - hängt aber auch stark vom Rest des Hauses und der Nutzung ab - und von der möblierung des Wohnzimmers. Viele schränke an die Wand solltet ihr da nicht mehr stellen - dann kann es bedrückend wirken.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

bei uns ist das Wohnzimmer DER Mittelpunkt. Wir haben eine WohnKüchenraum mit ca. 40 qmtr, Boentiefe Fenster auf dei Terrasse / Garten. Der kleine hat seine Spielecke.

Alles dreht sich nur im Wohnzimmer...

Kann deine Freundin verstehen !
 
N

nordanney

Als reines Wohnzimmer finde ich es recht klein. Wo haltet ihr Euch denn häufiger auf? Ich finde offene Bereiche immer angenehmer, da Sie optisch "Weite" geben können.
Die Frage ist natürlich, wie viel Platz habt Ihr überhaupt zu verplanen?
 
M

michisa86888

Danke erstmal für eure antworten. Wenn wir kochen essen wohnen zusammenzählen kommen wir auf über 50m2. Im Wohnzimmer dass wir so halb abgetrennt wollen (daher die schiebetür) kommt nur großes Sofa und eine kleine wohnwand mit fernseh an der wand rein. Also so rein von den Massen könnte ich damit leben.
 
M

Manu1976

Finde ich schon sehr klein. Wieviele Türen sind denn da noch, außer der Schiebetür? Terrassentür, Tür zum Flur?
Also unser reiner Wohnbereich ist ähnlich groß, aber er ist offen zum Esszimmer und wenn ich mir da jetzt noch ne Wand vorstelle, dann fände ich das schon drückend.
Und wie sieht es mit Kinder aus? Die spielen auch gerne mal im Wohnzimmer.
Warum wollt ihr denn den Wohnbereich abtrennen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben