Treppe Auftritt und Unterzug Planen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Koempy

Koempy

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Wir Sanieren gerade einen Altbau und nun sind wir gerade in den letzten Zügen bei der Planung der Treppe.
Ich habe mal die Zeichnungen angehängt.
Das Problem ist, dass wir eine nicht zu schmale Treppe haben wollten und das der Auftritt möglichst groß ist.
Da wir aber nun an der einen Stelle einen Unterzug haben, den unser Treppenbauer anscheinend nicht ganz 100 Prozentig berücksichtig hat, bin ich mir nicht sicher, welche Version wir nehmen sollten.
Wir hätten gerne den 26 Auftritt, aber dann wäre die Treppe nicht nach DIN und von der zweiten Stufe ist es nicht mehr weit weg vom Unterzug.
Der Unterzug ist bei 231,9 cm. Die zweite Stufe hat eine Höhe von 39 cm. Da diese aber unter dem Unterzug ist, sollte es gerade so passen. Aber ich habe Angst, dass das zu Eng aussehen könnte und eher wie eine Kellertreppe wirken könnte.
treppe-auftritt-und-unterzug-planen-84660-1.png


Bei dem kurzen Auftritt von 25 cm habe ich die Angst, dass dieser sich zu kurz anfühlt. Aber dieser wäre in der Norm und würde im Gegensatz zu der anderen Treppe die DIN erfüllen.

treppe-auftritt-und-unterzug-planen-84660-2.png


Bis vor kurzen war ich mir Todsicher, dass wir den 26 Auftritt nehmen würden. Aber nachdem der Treppenbauer nach dem Estrich neu ausgemessen hat, passt die Schrittmaßregel leider nicht mehr und es wäre nicht mehr Dinkonform. Die Treppe würde sich aber trotzdem noch wunderbar begehen lassen.
Ich bin gerade verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken oder?
 
kivaas

kivaas

Auf jeden Fall sollten alle Stufen gleich hoch sein, sonst besteht tatsächlich Stolpergefahr. Auftritt 25cm ist auch OK, den Unterschied merkt man kaum ggü. 26cm, und außerdem kann man Stufen mit kleinem Überstand wählen, so ist der Auftritt etwas größer.

Aber eine andere Idee - der Treppenausschnitt ist ja da. Wäre es baulich möglich, die Treppe einfach umzudrehen? Also dass sie nicht von rechts hinten nach links vorn hochgeht, sondern von links vorn nach rechts hinten? Dann hätte sich das Problem mit dem Unterzug von selbst erledigt, denn der ist ja auf der rechten Seite. Dann wäre der 90°-Knick unten statt oben. Nur müsste man dann eben sehen, dass man links vorn unten auf die Treppe darauf kommt, da dürfte dann z.B. keine tragende Wand im Weg sein.
 
One00

One00

Wir haben nen 25er Auftritt und ich Schuhgröße 46/47.
Das geht schon aber bisschen mehr (ich glaube 1cm würde man sehr wohl merken) wäre besser.
--> Ohne deine Schuhgrösse zu kennen rate ich dir zu 26 wenn möglich, wenn auch 25 bisher bei uns kein Beinbruch ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn dadurch allerdings die Tritthöhe ansteigt (was bei dir wohl der Fall ist) kann ich dir nicht wirklich helfen.
 
Koempy

Koempy

Ich habe Schuhgröße 47
Treppe umdrehen geht nicht, weil unten eine Kellertreppe ist. Wir haben extra auch ein Stück Decke rausgetrennt, damit die Treppe passt. Die Treppe war vorher umgedreht Aber so passt es halt genau ins Konzept.
Ich habe noch mal mit einem Treppenrechner rumgerechnet und es wird wahrscheinlich 25,5 Auftritt. Schrammt zwar mit 65,3 in der Schrittmaßregel an der DIN vorbei. Aber der Rest passt. Mit 26 cm wird es mit dem Unterzug zu eng. Aber so könnte es passen.

Die 19,9 Steigung empfinden wir nicht als schlimm, da wir bei Schwiegereltern fast eine ähnliche Treppe mit 19,9 Steigund und Auftritt 25,8 haben.

Der Treppenbauer hatte auch eine Treppe mit einer Stufe mehr und nur einer Steigung von 18,68 und einem Auftritt von 25 vorgeschlagen. Aber da ist uns die Treppe mit 85 cm zu schmal.

Naja bei einer Altbausanierung kann man ja nicht alles haben
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben