Ist diese Finanzierung ok?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mellipelli

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Finanzierungsvariante zur Diskussion stellen und Euch ganz herzlich bitten, eine kleine Anmerkung zu schreiben.

Der Plan: 390 tEuro Darlehen für gebrauchte Immobilie, Wert des Hauses 345 tEuro, monatlich 1480 Euro abzubezahlen, ca. 5,5 tEuro Einkommen.
dabei

- 50 tEuro über KFW mit 1,45 %
- 155 tEuro zu 1,34%
- 185 tEuro zu 1,91 %.

Macht so ca. 1,66 % glaube ich.

Zinsbindung 15 Jahre, danach wären noch 185 tEuro zu finanzieren.

Wir haben ein alternatives Angebot über 10 Jahre mit 1,17 %, das mir zu kurz greift, über 20 Jahre gab es nur Angebote mit Bausparverträgen, dann behaupten die Anbieter einen Zins von ca. 1,75 % fest.

Mir liegen eher einfache Angebote, die ich auch verstehe. Oder kann dieses obige Angebot noch getoppt werden durch ein Angebot mit Bausparen?

Vielen Dank für eine kurze Meldung,

TS
 
T

toxicmolotof

Bitte gib mehr Angaben zur jeweiligen Tilgungen und Festzinsbindungen der einzelnen Kredite an. Woher kommt die Trennung bei 155/185?

Der anfängliche gewichtete Zins liegt bei 1,62% nominal.
 
M

Mellipelli

Danke für die Antwort! Kfw hat zehn Jahre festen Zins, die Aufsplittung der beiden großen Kredite ist von der Bank entsprechend des angenommenen Wertes der Immobilie erfolgt. Die Zinsbindung dieser Kredite ist 15 Jahre. Tilgung ist 3%, monatliche Belastung 1480, geplant ist dies mit 30 Jahren, wobei ich freie Sondertilgungen habe und die auch fleissig benutzen werde. Dies entspricht auch den Erfahrungen meiner Kollegen mit gleichem Gehalt, dies ist 5,5 netto. Wenn ich "nur" 2000 Euro pro Jahr Sondertilgung annehme, hätten wir nach 15 Jahren noch ca. 145 tEuro übrig. Klingt für mich eigentlich nach einem ganz guten Angebot. Danke fürs Beurteilen und Antworten!!!
 
T

toxicmolotof

Ich bewerte und beurteile nur die Finanzierung bzw. die daraus resultierenden Kosten und Optionen. Über die Tragbarkeit sollen sich andere Gedanken machen. Aber das sollte schon passen.

Nun aber zur Finanzierung und mal rechnen... aber wie... es macht nur Sinn, wenn ch folgende "Rangfolge" wähle:

1) 155 TEUR erstrangig mit 60% des BW
2) 50 TEUR KFW Programm 124???
3) 185 TEUR nachrangig.

Jetzt macht es aber keinen Sinn mehr, dass 1 +3 den gleichen Tilgungssatz haben... okay, doch, für die Bank macht das Sinn, weil Sie dann auf lange Sicht während der Laufzeit mehr Zinsen verdienen. Also mein Rat wäre, die Tilgung bei 1 auf das Minimum (1 oder 2% p.a.) zu reduzieren und die Tilgung bei 3 um den ersparten Betrag für eine höhere Tilgung bei 3 einzusetzen.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Zins, desto schneller sollte man diesen Teil tilgen, um die Zinskosten zu reduzieren. Gleiches gilt für Sondertilgungen, die in 1 absolut nix zu suchen haben, so lange 3 besteht. Und nach 15 Jahren werden die Würfel eh neu gemischt.

Hinweis am Rande: Warum 390 TEUR Kredit bei einem Objektwert von 345 TEUR (nach Renovierung/Sanierung)? Wie viel Eigenkapital wird denn noch daneben eingesetzt? Wie hoch fallen die Nebenkosten aus?
 
M

Mellipelli

Die Kaufnebenkosten müssen "dank" nicht vorhandenem Eigenkapital finanziert werden. Nebenkosten werden bei einigermaßen modernem Haus bei 400 Euro liegen. Wir haben diese Dinge mit Fachleuten checken lassen, vom Bauing. bis zum Energie-Mann. Die Tipps zu den einzelnen Krediten sind absolut hilfreich und werden mit dem Bank-"Berater" diskutiert. Wie ist Ihre Einschätzung zu dem eff.Zins und dem ganzen Angebot? Kann so etwas getoppt werden und wann empfiehlt sich ein Bausparvertrag? Sollen wir auf Biegen und Brechen eine längere Zinsbindung suchen? Danke für Ihre Zeit heute Abend!!!!!!!
 
Stefan G.

Stefan G.

Also ich habe 20 Jahre fest bei 1,62% (reines Annuitätendarlehen) mit einer Restschuld von ca. 20.000€ (ohne 1 Cent Sondertilgung). Wenn wir nur 1.000€ machen pro Jahr sind wir durch. Aber wenn nicht interessiert es mich auch nicht ob wir bei 8 oder 10% Zinsen stehen. Eine Restschuld von 185T€ wäre mir zu riskant!

Wieso hat man bei 5,5 T€ monatlich kein Eigenkapital?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben