Terrassentüren mit niedriger Schwelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

abertram

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus im Wohnzimmer eine doppelflügelige Terrassentür und in der Küche eine einflügelige. Nun stehen wir vor der Wahl zwischen einer normalen Schwelle (ca 8 cm) und einer niedrigen Schwelle (ca 2 cm). Die niedrigere Schwelle wäre mit einem Aufpreis verbunden.

Die höhere Schwelle wird bei den Mitgliedern hier eher die Regel sein. Ich wollte fragen, ob es welche gibt, die eine niedrige Schwelle haben und wie deren Erfahrungen damit sind.

Gruß,
Alex
 
EveundGerd

EveundGerd

Eine niedrige Schwelle hat einer unserer Nachbarn: Rollstuhlfahrer.

Es ist sicher bequem und optisch auch schöner aber der Aufpreis .....
 
A

abertram

Der Aufpreis liegt bei ca 500 Euro. Bei der Summe, die man im Endeffekt für ein Haus ausgibt, nicht viel. Aber Kleinvieh macht auch Mist...
Wenn ich mich aber später täglich über die niedrige Schwelle freue, ist es mir der Aufpreis auf jeden Fall wert.

Der Grund hat (zum Glück) nichts mit Barrierefreiheit zu tun.

Ich habe die Tage über das Thema mit einem Freund gesprochen, der Tischler ist und der auch die Fenster/Türen einbauen wird. Er meinte, eine niedrige Schwelle ist eher eine Stolperfalle als eine normale. Den Fuß hochheben muss man auf jeden Fall...

Gruß,
Alex
 
N

nordanney

Auf jeden Fall die niedrige Schwelle. Sieht deutlich besser aus (insbesondere wenn die Terrasse von außen direkt anschließt) und reduziert das Stolperrisiko. Der Aufpreis kann doch nur minimal sein, oder?
terrassentueren-mit-niedriger-schwelle-84546-1.jpg
 
F

Flo5983

also wir haben auch in den Garten eine zweiflügelige Tür und ich würde immer wieder eine niedrige Schwelle nehmen....angenehmer und optisch schöner geht's nicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben