Hausbau in Planung - Eure Meinungen bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marcus88

Hallo Leute,

Meine Frau und ich planen ein Haus zu bauen. Beide sind Mitte / ende 20.
Ich habe im netto etwa 1700€ im Schnitt, sie etwa 1800+, je nach Monat. ;)
Aktuelle Ausgaben belaufen sich monatlich auf ca 1600. Darin enthalten die miete mit 600 warm, sowie Lebensmittel mit ca 350 geschätzt, alle Versicherungen sowie Benzin für beide Autos.

Wir denken darüber nach ein vollerschlossenes Grundstück von 500m2 für 40.000€ zu erwerben. Darauf soll ein Einfamilienhaus gebaut werden. Wert ca 160.000€.
Baunebenkosten haben wir großzügig 30.000 angesetzt, dass Eigenkapital was wir einsetzen möchten beträgt etwa 25.000.
Beide Autos sind bezahlt, es gibt sonst keine Schulden.
Rein rechnerisch klingt es ja machbar, aber was meint ihr dazu? Was kostet ein Kind in Monat?

Grüße aus Sachsen. :)
 
N

nordanney

Rechnerisch ist es machbar. Ob TEUR 160 fürs Haus reichen, steht auf einem anderen Blatt.

unterschätze den "Preis" von Kindern nicht:
- Einkommensverluste für den zuhause bleibenden und danach vielleicht Teilzeit arbeitenden Partner
- Nahrung, Kleidung etc.
- Spielzeug
- Familienausflüge
- Kinderbetreuung (wir hatten für 35 Stunden und zwei Kinder Ü3 über 400 EUR mtl. im Kiga)
- Schule + Kosten in der Schule (Betreuungskosten, Material, Klassenkasse, Ausflüge etc.)
- Vereine etc.
- Weihnachten, Geburtstag, Ostern etc.

Da meine Frau nur Teilzeit arbeitet, "kosten" uns drei Kleinkinder (7/7/2) deutlich über 1.000 EUR mtl. (keine Vollzeitbetreuung in der Schule bzw. Tagesmutter).
 
H

HilfeHilfe

Tja was kostet ein Kind im monat :) Schwierige Frage !

Ihr solltet euch schlau machen was eine Krippe und Kita kostet. Kindergeld gegenrechnen, evtl Teilzeitbeschäftigung Frau , Klamotten, Pampis, höhere Kosten Urlaub etc. pp


200k Finanzierung mit dem Einkommen sollte darstellbar sein. Ob in Sachsen für 160k gebaut werden kann und welcher Standard kann ich euch nicht sagen. Da gibts hier genug Fachleute
 
M

Marcus88

Wir haben ja schon ein Angebot für das Haus selbst. Liegt bei 155000.Für 130qm.
Haben da keine großen extrawünsche. Wir möchten ein 08/15 Einfamilienhaus ohne Keller. Dabei ist eine Gasheizung mit Fußbodenheizung, Kamin und hier und da noch eine Kleinigkeit... ;)
 
T

toxicmolotof

Hier und da ein paar Kleinigkeiten macht aus 160 auch mal ganz schnell 200. Und da spreche ich aus Erfahrung.
 
EveundGerd

EveundGerd

Da zum Hauspreis schon Einiges gesagt wurde,möchte ich zu meinem ganz persönlichen Lieblingsthema etwas sagen.;)

Baunebenkosten- mit 30.000,00 € sind sie nicht großzügig angesetzt. Ich rate zu einem 10.000,00 € höheren Ansatz.

Oder habt Ihr bereits die Auswertung eines Bodengutachtens sowie die Vorschriften für die Ver-Entsorgungsleitungen inklusive. Preisen für alle Anschlüsse?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben