Dachwohnung Grundriss einteilen - Mal andere Ideen!

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Die Dachwohnung hier soll mit Dachgauben und einer Dachsanierung wieder auf aktuelle Stand gebracht werden. In dem Zuge kann und sollen auch gleich ein paar Umbauten in der Wohnung stattfinden. Planung wie es aussehen könnte ist noch nicht abgeschlossen. Ich suche Ideen und Möglichkeiten.
Dachgaubengrößen sind derzeit noch nicht geklärt, aber laut Bauamt kann man da schon einiges machen. Was z.B. nicht möglich wäre ist eine Dachgaube auf die ganze Länge. Aber zwei oder eventuell drei auf einer Dachseite seien dann wohl machbar. Um das genauer klären zu können müssen jetzt aber erst mal Ideen bzw. Konzepte gefunden werden.
Wohnung alt, so sieht der Umriss derzeit aus
dachwohnung-grundrisseeinteilen-mal-andere-ideen-84495-1.jpg


Büro/Wc/Bad/Küche sind nordseitig ausgerichtet, der Balkon liegt in Ostlage.
Rot sind die Wände die nicht veränderbar sind, da Außenwände.
Nun folgt mein "erster" Gedanke wie die Grundrisse inc. Dachgauben aussehen könnte.

dachwohnung-grundrisseeinteilen-mal-andere-ideen-84495-2.jpg


Was hier passiert ist:
-Bad und Wc zusammengelegt um mehr Platz zu gewinnen und mit einer Dachgaube versehen
-Zimmer 2 fällt raus und wird mit dem großen Zimmer Küche/Wohnzimmer kombiniert. Der schwarze Strich stellt eine halbhohe Wand als Raumteiler dar. Desweitern kommt eine Dachgaube dazu für mehr Licht und vor allem mehr Platz.
-Zimmer 1 wird durch versetzen der Wand zu Zimmer2 verkleinert (Verhältnis der beiden Zimmer ist sehr unausgeglichen). Das geschieht vor allem Deswegen, da später eventuell das ursprüngliche Zimmer 2 wieder als eigenes Zimmer verfügbar sein soll. Die Dachgaube 2 wird demnach auch so geplant und gebaut.
-Dachgaube 1 ist ne ganz normale Dachgaube zu Vergrößerung eine Zimmers.
-Die Dachgauben sind Schleppgauben

Was mich an diesem Plan stört, ist der dann recht lange Flur. Dieser wirkt im jetzigem Stand schon recht lang, hat kein Tageslicht und wenn noch die Türe zum ehemaligem Zimmer 2 weg fällt wird das sicher nicht besser.

Da hier sehr viele Leute sind die gerade bauen und planen sind vielleicht auch ein paar andere Ideen vorhanden. Was hättet ihr denn für Ideen bzw. Vorschläge, was könnte man da sonst machen?
Lasst euren Ideen mal freien lauf, das einzige was beachtet werden muss sind die unveränderbaren Wände. Maße habe ich jetzt gerade nicht zur Verfügung. Das soll euch aber auch erst mal nicht hindern eure Ideen oder Anregungen zu schreiben. Gesamtfläche nach heutigem Stand, also vor dem Umbau sind ca. 75-90m².
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

garfunkel

weiß ich leider nicht genau. Ich kann nur schätzen. Die lange Seite so 10-12m und die kurze Seite 6-7m. Mit mehr kann ich aktuell nicht aushelfen. Die Maße der Innenwände kann ich absolut nicht sagen. Aber wäre ja auch nicht wichtig wenn man mal frei gestalten will
 
kbt09

kbt09

Tja, Maße wären eben schon wichtig.

6 bis 7 m in der Tiefe .. Außenmaß?`Wenn ja, dann ist nach der eingestellten Zeichnung das Bad keine 200 cm tief, der Flur maximal 1 m breit, wenn überhaupt.

Wer soll also beurteilen, ob das funktionierende Räume werden können, wenn es keine Maße gibt ;)
 
kivaas

kivaas

Wenn du "mal andere Ideen" nutzen willst - warum lässt du die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer nicht einfach weg? Wenn sie tragend sein sollte, kannst du sie sicher durch eine offene Balkentragkonstruktion ersetzen. Und falls irgendwann in der Zukunft das Zimmer 2 doch wieder abgetrennt werden soll, setzt du einfach wieder eine Gipskartonwand an die Stelle - dann hast du natürlich wieder den dunklen Flur.

Alternativ könntest du die Wand zwischen Büro und Flur weglassen, so erhält der Flur Tageslicht, und das Arbeitszimmer ist dann ein "Treppenabsatzmodell" - habe ich schon in Häusern gesehen, das kann man sehr hübsch gestalten, lässt sich auch prima kombinieren mit Garderobe (die wäre ja sinnvoll, wenn dieses DG eine echte eigenständige Wohnung sein soll) an der Wand zum Treppenhaus hin.

Bad/WC zusammen hat natürlich den Vorteil, dass es Platz spart, und wenn nur 2-3 Leute in der Wohnung wohnen, reicht das völlig aus. Aber wenn man mal Gäste hat, wäre es nicht schlecht, dass einer aufs Klo kann, auch wenn gerade ein anderer duscht... da wäre getrennt die bessere Option. (Du schreibst nicht, ob euch das ganze Haus gehört, also die Sanitäranlagen der unteren Etagen ggf. zur Verfügung stehen.)

Was die Dachgauben betrifft, ja, die bringen mehr Licht und mehr Platz. Aber sie verändern das Äußere des Hauses auch gravierend. Normalerweise sieht ein Haus am schönsten aus, wenn es eine gewisse Symmetrie hat. Ist vor allem an der von der Straße sichtbaren Seite wichtig. Und im Hinblick auf die mögliche spätere Abtrennung des Zimmers 2 vom Wohnzimmer sind vielleicht drei gleich große, symmetrisch über die Südseite verteilte Gauben besser als eine kleine und eine große.
 
Y

ypg

Büro öffnen zum Flur finde ich gut. Schöner Einbauschrank, darin dann den PC versteckt. Flur würde ich "hinten" einkürzen, vlt. Mit ner Abstellkammer, wenn der Wegfall mit der Wand nicht funktioniert, wie @kivaas vorschlägt. Da Windfang sich vor der Treppe befindet, braucht es keinen geschlossenen Flur zu den Wohnräumen. Halbhohe Wand würde ich weglassen, stört nur. Wenn man einen Raumteiler braucht, gibt es schöne Regale.
Aber man muss natürlich auch wissen, wer die Wohnung später bewohnt. Eine oder zwei Personen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben