Habt ihr schon mal selber gefliest ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian

Hallo

also im Keller ist nen guter "Versuchsort" , jedenfalls besser als wenn man sich gleich im Hauseingangsbereich versuchen will.


Das packst du schon, viele Grüße
 
C

Cmajere

Die Frage stelle ich mir auch grade.
Ich bekomme Diele Bad und Küche fertig gefliest. Wohnzimmer ( 32 qm)
muss ich selber machen :rolleyes: .

Hab zum Glück den Hauswirtschaftsraum wo ich erstmal üben kann. Zur Not hol ich meinen Onkel der hat das im Bad klasse hinbekommen sei sich. :D
 
S

Sebastian

Dann gehts uns ja ähnlich. Hab dir ja schon im anderen forum geschrieben ;)
Bei uns wird auch Diele, Bad und Küche gefliest. Wohnzimmer hat 42qm. Weiß nicht ob ich das kann...
 
B

BauFlex

Hallo,

ich habe die Beiträge hier einmal überflogen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das man sich hier doch recht einig ist, das das Verlegen von Fliesen nicht unbedingt zu den leichtesten Handwerksarbeiten für Selberbauer zählt, als wie es verbreitet angenommen wird.
Ich würde ja gern bestätigen, das das jeder hinbekommt, wäre aber aus meiner Sicht "Geschäftsschädigend", da ich (wir) einen Fachbetrieb in dieser Richtung führen.
Vorweg will ich erwähnen, das es eigentlich nicht das Verlegen der Fliesen ist, was den Schwierigkeitsgrad der arbeiten ausmacht.
Ein optimales Bild ergibt sich nur aus der Summe der gesamten arbeiten, wobei die Vorbereitung und das Material der entscheidenden Faktor sind.
So lese ich zum Beispiel in einem Beitrag, das es mit Fugenkreuzen garnicht so schwer sei.
Leider ist es so, das das zu verlegende Material sehr hohe Masstoleranzen aufweisen kann, was dazu führen kann, das in einem Paket Größenunterschiede bis 5mm auftreten. Herstellungsbedingt können die Platten weit von der ursprünglichen Form des Recht- oder Vierecks abweichen und trapetzformige Gestalt annehmen.
Da ist einem mit Fliesenkreuzen leider nicht viel geholfen.

.........................

Bei Fragen und Interesse gibts gern weitere Hilfestellungen, muß nur schnell los :)


Gruß Dirk
 
W

Willyviper

Außerdem ist es wichtig, dass man einen gescheiten Fliesenschneider hat sonst wird das nix, ich werde mich jedenfalls so schnell nicht mehr dran trauen, für die Kellerdusche wars zwar gut genug, aber für die Zeit und den Materialverriss hätte wie man es bestimmt auch machen lassen können.

Gruß
Christian
 
H

Herma07

allerdings, ich hab mich auch probiert oben im kleinen Flur..wohl mit Hilfe eines Fliesenlegers aber ist echt ne schwere Arbeit..vorallem das Verfugen und Reinigen danach..im Wohnzimmer hab ich nur geholfen..nee ist echt nichts für mich aber war froh es mal probiert zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben