Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Ich habt aber keine 2,50... zumindest nicht wenn der Fußbodenaufbau oben 12 cm beträgt.
Mir war eher die Höhe der Fenster unklar in der Ankleide - nicht das da ein Schrank vor steht.
Die 3,46 haben mit Schränken nichts zu tun - das ist nur fürs Ein- und Aussteigen.
 
Y

ypg

Hallo,
insgesamt ein gelungener Entwurf. Auch die Außenansicht kam noch... die anderen Ansichten wären auch interessant, sowie die Lage auf dem Grundstück.

ich habe aber dennoch ein paar Vorschläge bzw Diskussionsgrundlagen anzumerken:
Ich finde den Flur auch ganz schön gross, aber ich bin kein Flurfan, und hier er gut zum grosszügen Rest. Außerdem gefällt mir die Lage der Treppe.
Bei den Türen Hauswirtschaftsraum/Garage/Abstell kann ich mir vorstellen, dass da eine oder zwei zu viel ist/sind.
Ihr habt in jegliche Möglichkeit Türen platziert, da könnte man die ein oder andere weglassen. Vorteil: Stellplatzgewinn, Kostenersparnis und weniger Einbruchsmöglichkeiten.
Denkansatz: braucht Ihr wirklich alle dieser Türen?

Garderobenschrank: darauf achten, dass er eine adäquate Tiefe hat - mind. 60 cm wären gut, um Kleiderbügel einzuhängen.

OG: Da ein Kinderbad vorhanden ist, würde ich die zweite Tür (bei dem AB) zum Bad weglassen. Ihr habt den kurzen Weg von dem Treppenansatz durch Schlaf und Ankleide, und den werdet Ihr favorisiert benutzen. Den Platz bei der zweiten Tür könntet Ihr durch eine schlankere Sauna besetzen, den übrigen Flur zum AB dazunehmen. Wenn die Eckbadewanne ein Notbehelf ist, hättet Ihr durch den Umzug der Sauna auch Platz für eine gerade Wanne.
Die Fenster in der Ankleide und im Schlafzimmer würde ich überdenken.
Die Ankleide kann funktionieren, auch wenn sie mit knappen 2 Metern schmal ausfällt. Bei uns funktioniert eine winzige Ankleide, die auf dem Papier nicht funktionieren würde

..... Ich habe mir Bad, Ankleide und AB noch mal angeschaut... vlt ist die zweite Tür doch angebracht? (kommt darauf an, inwieweit Ihr das Chaos in der Ankleide beherrscht)... eventuell könnte man aber auch mal die beiden Räume tauschen, Bad neben das Schlaf und Ankleide dort, wo jetzt die Sauna ist ... dann hätte der tägliche Ablauf vom Bett zum Bad, dann Ankleide, dann durch die Tür in den Flur einen Sinn. Ja, ich denke, das sollte man zumindest mal zeichnen (lassen)

Gruss Yvonne
 
A

alexm86

Yvone, danke für die ausführliche Antwort.
Die drei Türen im Hauswirtschaftsraum haben alle einen Sinn (zu mindestens für uns ) Die Tür zum Garten könnte man einsparen aber wir wollen im Garten eine Wäschespinne aufbauen und im Sommer dort die Wäsche trocknen von daher ist es bequemer durch die Tür sofort herauszugehen als erst durch die Garage zu laufen. Die Sache mit der Ankleide ist "Berufsbedingt" wenn man es so ausdrücken kann, ich arbeite in schichten und daher ist so geplant das man nach dem aufstehen aus dem Zimmer raus ist und muss nicht mehr wieder rein und den Partner stören.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben