Hauspreis okay? KFW 55, 190 qm, ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Wir planen ein 190 qm Einfamilienhaus nach Kfw55 Standard in Nordniedersachsen zubauen. Die Form des Hauses ist relativ einfach: Satteldach mit vortretendem Wohnzimmer und einer Überdachung über dem rücktretendem Bereich.
1 geschossige Bauweise, 131 m² Bodenplatte, 1,6 m Kniestock.
Es werden engobierte Tonziegel verbaut, 24 cm Mineralwolle Dämmung für Dach und oberste Zwischendecke, KS für Innenwände oben und unten, KS für Außenwände, 16 cm Dämmung aus Mineralwolle, voll verklinkert (65 Cent / Stein).
Im ganzen Haus werden Fliesen (Fliesenpreis 25 €/m²) gelegt, überall Gurtzug Rollläden, Malerarbeiten bis 6T€, dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Innentüren sind mit 240 € inkl Garnitur angesetzt. 43 m² Fensterfläche. Gipsputz (das wollen wir aber wohl noch ändern). Ausreichende Elektrik.
Generell halt irgendwie robust hoffen wir.
Das Angebot enthält keine Sandplatte, keine Zu- oder Abwasserleitungen, keine Erdarbeiten, keine Heizungs- oder Sanitärobjekte.
Das Angebot 233 T€

Ein weiteres Angebot liegt uns nun über die Sanitär- und Heizung vor.
Dieses enthält: Sanitär für ein WC, ein Duschbad und ein Wannen- und Duschbad (8 m²), Fußbodenheizung mit 15 cm Verlegeabstand (hatte gelesen, dass 10 cm besser wären bzw. noch besser das ganze etwas differenzierter zu betrachten), Erwärmesondenbohrung, 2 Wasseranschlüsse für den Garten (hatten wir nicht angefragt, aber wieso nicht), 300 L Tank (muss ich noch mal schauen, ob das Sinn macht, da in dem Gerät eigentlich auch schon ein Tank drin ist), Zu- und Abwasserleitungen im Haus.
Die Sanitärobjekte sind auch eher "robust" - das teuerste wird wohl die Wanne (Kaldewei Mega Duo 180 x 90)
Das ganze soll 48 T€ kosten.

Gern würden wir mit dem BU bauen, da er im Ort ist und uns schon 2 mal empfohlen wurde - abschätzen, ob das Angebot okay ist würden wir aber trotzdem gern, beim Heizungsbetrieb sind wir etwas unsicher.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Knapp 1500 Euro/m² mit den enthaltenen Leistungen finde ich in Ordnung.
Das ist genau das, was mir nicht so richtig eingängig sein will; für ein KfW 55 Effizienzhaus mit der beschriebenen Leistung incl. Sanitär/Heizung ist es imho zu wenig; auch für Niedersachsen .... aber ich mag mich auch täuschen

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
L

Legurit

Wie gesagt, es fehlen noch alle Nebenkosten, Sandplatte, Ab- und Zuwasserleitungen, Baustrom und -Wasser, unklar ist auch noch die RDK (lt. Statik "nur" 1400 kg/m³), unklar wie viele dezentrale Lüftungsgeräte. Sanitär wird wohl noch teurer - 15 cm Verlegeabstand und Kunststofftrinkwasserleitungen sind wir eher skeptisch gegenüber.
Freut uns aber, dass es ein faires Angebot zu sein scheint.

Angebote von Viebrockhaus oder Elma waren übrigens eher noch günstiger damals.
 
L

Lars881

Ist auch recht günstig, in Nordniedersachsen (zwischen Emden und CUX) aber denkbar.

Mich wundert gerade die Trennung von Lüftungsanlage und Heizung. Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung kenn ich nur von IWS, da wird die Abluft der Therme zugeführt und im Heizkreislauf verarbeitet. Dann müsste das aber ein System sein...

Klinker bis 65ct ist jedenfalls ne faire Preiskategorie, da sieht man meist nur die Hälfte. Allgemein dürfte dieser bei dem Preis aber eigentlich noch nicht enthalten sein. Mit 1,6m Kniestock ergibt das ja im Gesamten schon ein paar Quadratmeter Klinkerfläche.
Wie sieht's mit der Verarbeitung aus? Rollschichten in den Fenstern, oder Alufensterbank? Stürze senkrecht oder waagerecht einfach durchgemauert? Ecken oder Faulenzer? Fugenglattstrich oder separate Verfugung?

Aber selbst wenn da hier und da noch was draufkommt, ist das ein günstiger Preis. Ernsthaft bewerten geht aber nur mit Leistungsbeschreibung.
 
L

Legurit

Sohlbänke für Fenster als Rollschicht und Fugen nachträglich grau verfugt. Ob es eine Grenadierschicht gibt, wollen wir noch fragen, genauso das mit dem um die Ecke Mauern.
Die Lüftung sind einfach Löcher in der Wand mit nem Invertierende-PC-Lüfter und Keramikgehäuse für die Rückgewinnung - haben wir jetzt bei einem anderen Bauherren gesehen und fanden das eigentlich ganz okay.
Leistungsbeschreibung ist an einigen Ecken noch etwas vage - zum Beispiel steht da "160 mm Kerndämmung" aber nicht was für ein Material. Wir gehen stark davon aus, dass es Mineralwolle ist, da der BU davon bislang immer gesprochen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben