Bebauung: Sind 2 Wohnungen möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

aprilia

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher noch nie gebaut.

Ich habe die Möglichkeit ein sog. Einheimischen Grundstück zu erwerben, bin mir aber nicht sicher, ob es meinem geplanten Vorhaben entspricht.

Ich würde gerne ein Haus mit zwei Wohnungen bauen, da ich als Single nur eine Wohnung und kein ganzes Haus mit Garten benötige.

In diesem Haus möchte ich dann das Erdgeschoss mit Garten, Terrasse und einer Garage vermieten. Das 1. OG mit Balkon und einer Garage möchte ich selbst bewohnen.

Das Grundstück hat 450 qm. Die Grundflächenzahl ist 0,3 , die Geschossflächenzahl 0,4.

Die Wandhöhe darf maximal 4,90 m betragen. Sie wird gemessen von der Oberkante des Fertigfußbodens im Erdgeschoss bis zum Schnittpunkt der Dachhaut mit der Außenwand.

50 % des Hauses dürfen vermietet werden.

Ist es möglich auf diesem Grundstück ein Haus mit 2 Wohnungen zu errichten ?

Welche Größe könnte eine Wohnung maximal haben ?

Den bebauungsplan hänge ich an.

Die Vermietungsmöglichkeit von 50 % der Wohnfläche wurde mir schriftlich von der Gemeinde zugesagt.

Die Fensterlüftung wird für die Westseite des Hauses verboten, weil dort eine Straße und eine Bahnlinie führt, siehe Plannteil im Anhang. Damit könnte ich bei einem QM Preis von 140 € inklusive Erschließung leben. Es handelt sich bei mir um die Parzelle Nr. 10, die mittlerweile auf 450 qm verkleinert wurde.

Für meine Überlegung ist es entscheidend, ob es mit diesem Grundstück möglich ist ein Haus mit 2 vernünftigen Wohnungen zu errichten.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich will es versuchen und dadurch den Thread mal ankurbeln :)

Das Grundstück hat 450 qm. Die Grundflächenzahl ist 0,3 , die Geschossflächenzahl 0,4.
Du darfst 135qm überbauen und auf die Geschosse verteilt 180qm

Die Wandhöhe darf maximal 4,90 m betragen.
Das wäre ein ordentlicher Kniestock, wodurch Du wenig schräge Wände im Dach/OG-Geschoss habe wirst.
Ich weiß jetzt nicht: war etwas von Dachneigung oder der Geschossigkeit geschrieben?

50 % des Hauses dürfen vermietet werden.
Du könntest überbauten Wohnraum von 90qm vermieten.

Ist es möglich auf diesem Grundstück ein Haus mit 2 Wohnungen zu errichten ?
Warum nicht?!
Ich habe etwas von Doppelhaushälfte auf Parzelle 10, 11, .... gelesen (Doppelhaus). Also Du könntest.


Welche Größe könnte eine Wohnung maximal haben ?
Maximal kannst Du 90 qm (brutto) vermieten.

Es geht immer um überbauten Raum, also die Fläche. nicht die Netto-Wohnfläche. Man müsste also Pi mal Daumen 10-15% für die Wände abziehen, dann hättest Du die ca. Wohnraumgröße

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97095 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben