Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6

4,00 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Guten Morgen zusammen,

gestern hat mich unser Heizungsmonteur angerufen und gefragt, ob wir alternativ zu der bisher geplanten Luft-Wasser-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 auch die Buderus Logatherm WPL 6 IK nehmen würden. Mit dem Viessmann Gerät hätte es in letzter Zeit vermehrt Probleme gegeben wogegen die Buderus nahezu problemlos läuft.
Er hat mich auch gleich darauf hin gewiesen, dass die Buderus etwas schlechtere Effizienzwerte hat als die Viessmann.
Hier mal die Übersicht aus der Bafa-Tabelle:
Cop-Werte Viessmann Buderus
A-7/W35 2,82 2,90
A2 /W35 3,76 3,50
A10/W35 5,07 4,30
Nennwärmeleistung 4,98 kW 6,20 kW

Zur Lautstärke habe ich bei der Viessmann einige Daten im Produktplatt gefunden die sich auf den Aufstellungsraum, die Heizleistung bzw. den Außenraum beziehen während Buderus nur einen Wert nach
ISO 11203 von 47 db angibt. Aber welches Gerät im Normalbetrieb lauter ist, kann ich daraus leider nicht ableiten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem (oder optimal beiden) Gerät(en)? Kennt sich jemand damit aus? Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe würdet ihr mir empfehlen? Worauf kann man noch achten, wo findet man gute Hinweise/Vergleiche?

Vielen Dank für euere Rückmeldungen!
 
Jochen104

Jochen104

Guten Abend,
kann jemand wenigstens eine Aussage zur Viessmann Vitocal 200-A bezüglich Zufriedenheit oder Problemen treffen? Damit wäre mir deutlich weitergeholfen! Danke.
 
Stefan Ruhnau

Stefan Ruhnau

Hallo, also ich weiß das in unserer Region die Viessmann Vitocal 200 seit Jahren in den Neubauten verbaut wird. Augenscheinlich gibt es keine Probleme das hätte ich mitbekommen.
Aber für mich stellt sich eine weitere Frage. Baut Ihr neu? Baut Ihr ein Kfw 70 Haus? Was ist im KfW 70 bzw in der Energieeinsparverordnung für eine Heizungsanlage eingetragen?
 
Jochen104

Jochen104

Danke für die Rückmeldung.
Ja, es ist ein KfW 70 Neubau.
In der KfW Berechnung ist nur angegeben, dass mit einer Wärmepumpe geheizt wird. Die Energieeinsparverordnung Berechnungen sind mit der Vieesmann erfolgt. Allerdings wurden die geforderten Werte locker eingehalten.
 
G

gotthard

Wir haben eine Vitocal 200-A vom Fachmann installieren lassen. Die Inbetriebnahme verzögerte sich zuerst um Wochen, weil anscheinend keine Fachmann da war, der die nötigen Zertifikate hat. Einmal gekommen, murmelte er etwas von "seltsam" nach 3 1/2 Stunden ging er wieder mit der Antwort: "ich hoffe, das funktioniert jetzt". Funktioniert hat es genau 2 Tage. Seither läuft die Wärmepumpe mit der Notheizung. 3 Wochen später, kam ein zweiter Fachmann von Viessmann. Aussage: "das haben wir in einer Stunde erledigt". 5 Stunden später ging er wieder. Es fehle noch ein "Ersatzteil", was er eher vor sich hinmurmelte. Ich musste selbst bei Viessmann anrufen, da er dies nicht machen wollte. Man vertröstete mich auf nächste Woche, dann sei das Teil da. Wieder kein Rückruf bis Ende Woche. Nach meinem erneuten Anruf (11. Nov), eine freundliche Dame: "das Ersatzteil sei nun da", jetzt müssten wir noch einen Termin zum Einbau machen. Es gehe aber erst am 24. Nov! Ich dachte an einen Scherz und erinnerte an den 24. Stunden Service. "Da müsse sie erst mal mit dem Chef reden". Seither warte ich wieder auf Lebenszeichen von Viessmann. Die Vitocal 200-A läuft seither im Notheizbetrieb und verschlingt Unsummen an Strom. Mein Rat: Finger weg. Die Vitcall 200-A ist vollgestopft mit sensibler Elektronik, die, wie es scheinbar keiner der Techniker wirklich beherrscht.

Was mich dabei sehr stört, ist nicht, dass die Wärmepumpe defekt geliefert wurde. So etwas kann passieren. Das dann aber die Bereitschaft seitens des Herstellers fehlt, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben, ist nicht akzeptabel.

Mehr folgt sobald ich wieder einen Techniker sehe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben