Finanzierungsvariante sinnvoll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Norwegerhaus

Hallo,

bin noch neu hier, also bitte nicht hauen wenn ich doofe Fragen stelle :-)

Mein Partner und ich wollen ein Holzhaus bauen, bzw bauen lassen. Mein Partner ist Handwerker und kümmert sich daher um den Bau. Ich übernehme Organisation und Finanzierung - allerdings ohne Vorkenntnisse. Hab mich ein wenig eingelesen und auch einige Angebote eingeholt.
Da ich, da bin ich ehrlich, bei Finanzierung nicht ganz durchblicke würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören. Habe mich natürlich von Vermittler und Banken beraten lassen, aber es sind ja doch letztendlich Verkäufer... Also Rahmenbedingungen und Angebot (das meiner Meinung nach beste):

Hauskosten 164.000 € (Festpreis, fertig, aber ohne Wände und Böden)
Grundstück KP 22.000 €
Nebenkosten 25.000 €
Wände/Böden 9.000 €
Gesamt 220.000€ (Reserven eingerechnet)

Eigenkapital 100.000 €
Tilgung möglich um die 800,- €
(Derzeitige Kaltmiete 890,-)

Angebot
50.000 kfw, 1,0 % da Kfw 70, 10 Jahre Zinsbindung, Rate 240,88 €, Restschuld nach 10 Jahren ca. 27.500 €

70.000€ von der Bank, zins effektiv 1,5%, 10 Jahre Zinsbindung, Rate 553,58 Restschuld nach 10 Jahren 9.653,58 € Sondertilgung 5% pa

Fehlt was?
ach ja ich bin Festangestellte im öD, mein Partner selbstständig.

Wir haben vor das Darlehen bei der hauptbank durch sondertilgungen nach 10 jahren abbezahlt zu haben.

Konkret überlege ich derzeit über eine längere Zinsbindung, dabei die Tilgung des Kfw Darlehen zu erhöhen. Der Zins würde sich dann wohl deutlich erhöhen. Sinnvoll?

Ist der Zins (Mischzins bei 1,29%) bei dem vorliegenden Angebot tatsächlich so gut wie ich ihn halte?

Wären bei unserer Konstellation auch andere Varianten denkbar/sinnvoll ?


Sorry für so viel Text. Danke wer bis hierher liest und vll sogar sachdienliche Hinweise hat ;D
 
H

HilfeHilfe

Zu den Konditionen kann ich nix sagen ( außer das die KFW Zinsen überall gleich sind).

Ich halte euer vorhaben rein finanziell für sehr gut aufgestellt. Auch das bei dem Hauptdarlehen eine so geringe Restschuld gibt.

Wegen der Selbstständigkeit werdet ihr sowieso eine geringer Anzahl von möglichen Banken zur Finanzierung haben da sie sich mit Selbständigkeit oft schwer tun.

Wo hast du das Angebot angefragt ? Hausbank ?

Ich würde es auch bei Vermittlern probieren. Ansonsten ist die Kombi 10 Jahre fest Annuität & Kfw vernünftig gewählt
 
N

Norwegerhaus

Lieben Dank für deine Antwort!
:) bis dato sind wir auf noch nicht so viel "wiederstand" wegen der selbstständigkeit gestoßen. Wundert mich aber selber...
Wir haben mehrere Angebote von der Interhyp erhalten, dann noch von der Hausbank meines Partners und von meiner Hausbank bzw. der LBS. Das Angebot ist nun von meiner Hausbank. Das erste Angebot lag da noch bei 1,6 %. Dann hab ich dem netten herren ein vergleichsangebot einer Bank (über Interhyp) vorgelegt und nach vielen hin und her (ich musste mehrmals betonen das eine bausparvariante nicht in frage kommt...) kam das nun dabei heraus.
Ich überlege nun ob ich nun nochmal bei der Interhyp nachfrage. Komm mir aber schon ein bissel frech vor ;) diese verhandlungssache ist nicht mein ding.
Oder doch noch zu einen anderen kreditvermittler?
Die frage ist ja auch, ist nach unten noch so viel zu machen und lohnt sich noch mehr aufwand?
 
O

Oha71

Hiho,

die Finanzierung sieht solide aus, vielleicht lässt sich noch was an den der Sondertilgungsmöglichkeit verhandeln Richtung 10%. (Gerade bei Selbständigen ist hier mehr Flexibilität = Sparpotential bei den Zinsen)

Bei der groben Kostenaufstellung finde ich irgendwie die Reserve nicht, die du da in Klammern angibst. Geht alles den Zahlen nach so Null auf Null auf, irgendwo sollten noch so 15-20 k Luft sein für Dinge an die man so am Anfang nicht bedenkt. Schont die Nerven und wenn`s am Ende noch übrig ist, auch gut (aber unwahrscheinlich ;))

Grüssle Olli
 
B

boysetsfire

Ich würde noch folgende Variante überlegen:

50.000,-€ KfW - Energieeffizient bauen zu 0,85% eff. für 10 Jahre, 237,56€ mtl., RS 27.320€
50.000,-€ KfW - Wohneigentumsprogramm zu 1,31% eff. für 10 Jahre, 247,61€ mtl., RS 27.849€
20.000,-€ von eurer/einer Bank, z.B. zu 1,50% eff., 180,-€ mtl., keine RS nach 10 Jahren

Bleiben dann monatlich noch ca. 130,-€ für Sondertilgung oder die Besparung eines Bausparvertrages der in 10 Jahren die KfW-Restschulden ganz oder teilweise ablöst.
Oder alternativ die 130,-€ noch in die Tilgung des Bankdarlehens stecken. Dann seid ihr noch vor 10 Jahren fertig und die Bank kann euch einen günstigeren Zins (z.B. für eine 6-jährige Zinsbindung) anbieten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben