Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Wie gesagt, bei uns war der Malus der höheren Gesamtfinanzierungskosten sehr überschaubar auf die lange Laufzeit mit deutlich höherer Liquidität im Monat.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Wie kann etwas teurer sein, man zahlt aber monatlich weniger?
Dann kann nur die Laufzeit unterschiedlich sein. Das ist aber dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du hast in einer Berechnung keine Konstante um wirklich vergleichen zu können.
In der Regel vergleicht man die verschiedenen Darlehen bei identischer Monatsrate.
 
S

Sebastian79

Klar habe ich eine Konstante - was am Ende unten rechts als Gesamtsumme steht . Ja, die Laufzeit ist 2 Jahre höher beim TA-Darlehen!

Außerdem zahle ich schließlich knapp 15 Jahre lang gleichbleibend Zinsen und habe damit keine Annuität - das wird ja oft als negativ angesehen und deshalb schied diese Variante ursprünglich bei uns auch komplett aus.

Naja, so schnell wendet sich das Blatt
 
Musketier

Musketier

Klar habe ich eine Konstante - was am Ende unten rechts als Gesamtsumme steht . Ja, die Laufzeit ist 2 Jahre höher beim TA-Darlehen!
Das ist keine Konstante. Genau da redest du von 10000 € Mehrkosten beim TA Darlehen.
Habt ihr euch das Annuitätendarlehen mal mit einer geringeren Anfangstilgung durchrechnen lassen, um eine identische Monatsrate zum TA Darlehen zu bekommen?
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nabend zusammen,

bei uns kam gestern auf der Bank auch ein eventuelles TA Darlehen zur Sprache. In Hinblick auf den Punkt das wir einen aktuellen Bausparvertrag geteilt haben und einen davon nun zu erhöhen. Da bei uns erst 2018 der erste Stein gesetzt werden soll, meinte der Berater: "aktuell sichern wir uns somit die guten Konditionen, wie wir dies dann einbauen ob als TA oder eben gar nicht, sehen wir dann."
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Laufzeit und Sondertilgung.

Riester hat uns nicht überzeugt. Ein TA-Darlehen kam für uns ebenfalls nicht in Frage aufgrund der höheren Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben