Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vega82

Ich hätte gern eure Meinung zur optimalen Anordnung unseres Bauvorhabens. Im Anhang werde ich 2 Varianten hochladen, zwischen denen ich schwanke.

Grundstück etwa 33x21 Meter
Haus 8x11
Doppelgarage 6x8
Baufeld (blau) 18x12 wobei 3 Meter hinter der Grundstücksgrenze gebaut werden MUSS.

Variante 1:
- hätte einen schmalen Durchgang von ca. 1 Meter zwischen Garage und Haus
- schöne breite Einfahrt, dafür aber auch recht kurz ( 9 Meter)
- hinter der Garage wäre auf der Länge von 4 Metern ein Platz, den ich nicht optimal zu nutzen wüßte.
- ca. 1,5 Meter weniger Gartenfläche nach links.

Variante 2:
- über 2 Meter breiter Durchgang zwischen Garage und Haus
- ca 1,5 Meter mehr Gartenfläche nach links
- Einfahrt wäre schmaler dafür aber länger ( 2 Auto nebeneinander stellen dürfte schwer werden)
- mehr "Privatsphäre" beim Autoputzen/Bastelarbeiten in der Garage, da mehr Abstand zur Straße
- keine "Dreckecke" hinter der Garage da bündige Grenzbebauung an 2 Seiten

Was würdet ihr bevorzugen? Bin für Tipps und Ratschläge offen.
planung-optimale-anordnung-hausgarageeinfahrt-82837-1.jpg

planung-optimale-anordnung-hausgarageeinfahrt-82837-2.jpg
 
M

Manu1976

Wie viel Meter sind in Variante 1 noch hinter der Garage? Platz für Mülltonne, evtl. Brennholz, Gartenhaus, Kinderfahrzeuge etc. braucht man doch eigentlich immer. Evtl. kannst ja die Garage in Variante 1 noch ein bissel weiter nach hinten schieben.

Oder du mischt Variante 1 und 2. Haus wie auf Variante 1, Garage wie auf Variante 2. Groß genug dafür ist dein Grundstück allemal.
 
V

Vega82

Hinter der Garage wären noch über 4 Meter Platz ....
Außerhalb des Baufensters ist erlaubt ja. Wäre eine ganz normale Grenzbebauung bis 9m und 50qm lt. sächsischen. Baurecht.
 
M

maximax

Ich würde zu Variante 2 tendieren. Der Durchgang zwischen Haus und Garage wird sonst recht eng. Die Position des Hauses würde ich so wählen dass man da gut mit dem Auto durch kommt und noch Platz für den Schuhabtreter oder eine minimale Bepflanzung an der Wand hat, wobei man ja mit dem Auto auch nicht gerade die Garagenwand entlang schrammt.

Die Garage nur halb "vor zu ziehen" ist eine Frage der Zulässigkeit, in den LBO ist es oft "Grenze, oder volle Abstandsfläche". Das hätte den Charme dass man hinter der Garage noch eine bewusste Schmuddelecke für Kompost, Pflanzerde etc. sowie einen rückwärtigen Zugang zur Garage haben könnte. Allerdings hat man dann das Problem mit dem Durchgang zum Garten.
 
kbt09

kbt09

Ich würde zu Variante 1 tendieren .. Schneeräumen ist ja auch noch ein Argument. Und hinter der Garage wäre ein wundervoller Komposthaufen-Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben