Baustromkasten 100/120m vom Einspeisepunkt entfernt

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

derstefanm

Hallo,
Habe eine Frage bezüglich des Baustromkastens ob jemand Erfahrungen hat wie der Kasten aufgestellt werden darf. Und zwar liegt der weiße Stromkasten der Stadtwerke wo meistens die Baustromverteiler angeschlossen werden ca 100m entfernt. Nun meine Frage wie weit darf der Verteiler vom Einspeisepunkt entfernt aufgestellt werden. Hintergrund der Frage ist die Erfahrung bei meinem Bruder auf der Baustelle vor 2 Jahren da War der Verteiler gleich neben dem Einspeisepunkt angeschlossen und es waren immer gut 80/90 m Kabel zu legen. Bei 230V geht das noch obwohl es lästig ist aber beim 380V Kabel mit 30mm Querschnitt wirds dann kein Spaß mehr. Am besten wäre es wenn der Kasten direkt vor der Baustelle Stände. Nur die Frage ist ob das realisieren lässt.
 
D

derstefanm

Aber irgendwie auch meine da ich mir da schon Gedanken mache. Wollte nur mal reinhören ob vielleicht jmd damit Erfahrung hat.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na wie auch immer wirst du den Kasten von einem Eli mieten müssen und er bringt dann alles nötige mit...wird allerdings nicht billig bei der Entfernung...
 
D

derstefanm

Davon gehe ich aus das es teurer wird ist ja auch ein Risiko das Kabel liegen zu haben. Wenn ich aber die Zeitersparnis gegenrechne und da weiß ich aus Erfahrung dass es Viel Zeit beansprucht lohnt sich der Aufwand.
 
B

Bauexperte

Davon gehe ich aus das es teurer wird ist ja auch ein Risiko das Kabel liegen zu haben. Wenn ich aber die Zeitersparnis gegenrechne und da weiß ich aus Erfahrung dass es Viel Zeit beansprucht lohnt sich der Aufwand.
Weshalb beantragst Du nicht einen vorgezogenen Hausanschluss? Benötigen wirst Du ihn so oder so

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben