V100 oder Rauspund für den Dachboden

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

Voki1

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich für den Dachboden die geplanten (und kalkulierten) V100-Dielen nehmen soll oder mich doch besser für Rauspunddielen (+633 Euro / 21mm) für den Dachboden des Bungalow (ohne Betondecke) nehmen soll.

Vorteil wäre wohl, dass Rauspund Feuchtigkeit besser aufnehmen kann und diese dann auch in den (ansonsten ungekämmten) Dachboden durchlässt, also diffusionsoffener ist, als es eine V100 ist.

Sehe ich das so richtig? Lohnt sich der Mehrpreis? Was würdet Ihr tun?

Grüße
Voki
 
V

Voki1

Unmöglich, dass man zwei Stunden nach dem Posten einer Frage noch immer keine erschöpfende Antwort (im Grunde überhaupt keine) erhält.

Ich habe mich dann nach (trotzdem reiflicher) Überlegung zur Arbeit mit Rauspunddielen entschieden. Irgendwie fühle ich mich mich (echtem - ohne Leim zwischen den Stückchen) dann doch irgendwie wohler. Hier haben sich Bauch und Kopf zu je 50% durchgesetzt.
 
V

Voki1

Mein erster Thread, den ich vollkommen mit mir selbst führe.

Ich habe mit meinem Sachverständigen telefoniert und dieser empfiehlt dringendst die Ausführung mit Rauspunddielen. So ist das Abführen von eventueller Feuchtigkeit (verbleibende Bauteilfeuchte) faktisch gewährleistet. OSB-Platten hingegen sind relativ dampfdicht, was zur Schimmelbildung führen könnte.

Da sich schon beim Wort "Schimmel" bei mir alle Nackenhaare aufstellen, habe ich mich (wie erwähnt) für die empfohlene Ausführung entschieden.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich finde den Thread sehr interessant!

Unser Zimmermann hat uns ebenfalls Rauspund aus den von Dir genannten Gründen empfohlen. Unsere Dielen sind allerdings 24 mm, mit Nut und fester Feder, vom Zimmermann geliefert und am Tag des Richtfestes auf den Dachboden getragen. ( Bei uns wurde erst das Dach gedeckt und dann gefeiert ) Verlegen werden wir erst nach Hausübergabe. Daher habe ich noch keine Ahnung was da an Arbeit auf uns zukommt.
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch aus den genannten Gründen Rauspund genommen.
Ich bin mal bei unserem Nachbarn gespannt. Der ist auf OSB gegangen.
 
V

Voki1

Ich werde nach ca. 4 Jahren dennoch mal drunterschauen lassen und schauen, ob sich hier was ekliges entwickeln konnte. Dazu dann noch ein weiterer Blowerdoor-Test und schauen, was hier ggf. im Rahmen der Gewährleistungspflicht noch durchzusetzen wäre.

Habe meinen SV gestern wieder auf die Baustelle gejagt. Gucken, schauen, schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
05.11.2019Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe Beiträge: 57
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben