Budget Grundstück und bauen mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Scratchi

Guten Tag,

also wir hatten diese Frage vor einem Jahr schonmaöl gestellt, aber mit weit anderen Voraussetzungen.

Erstmal die Fakten

-M 30 mit 1850€ plus ca. 2000 Sonderzahlung
-F 27 verbeamtet mit aktuell 2400€ (wegen Kinderwünschen (3x) ab. ca 3 Jahren dauerhaft ca. 1900€ durch dann 3/4 Stelle)
-Grundstück 530 m2 vorhanden und bezahlt (Wird mit 100€ monatlich als Bausparvertr. getilgt)
-Bauort Münterland
-Geplant sind 150qm bis 160qm 2-Vollgeschosse Satteldach mit 4 Schlafzimmer und Büro, im EG ohne Keller mit Architekt in Massivbau
-Baubeginn 2016
-Kostenschätzung bei Einzug 300.000€ Geplant sind darin alle Kosten für Haus incl. Baunebenkosten und Außenanlagen für ca. 15.000€
- Elektro in Eigenleistung
-Inneneinrichtung Küche/Wohnzimmer soll in Möbelhaus (Eventuell 0% Finanzierung) finanziert werden und nicht im Kredit des Hauses landen

Ich hoffe es ist alles aufgezählt was benötigt wird! Eine örtliche Architekten die einen sehr bodenständigen und engagierten Eindruck macht geht davon aus, dass wir unser Bauvorhaben auch mit insgesamt 270.000 stämmen können.

Was denkt ihr so?
 
B

Bauherren2014

Ich hätte da erst noch einmal ein paar Fragen an Dich:

M 30 mit 1850€ plus ca. 2000 Sonderzahlung
Sonderzahlung monatlich oder pro Jahr? Wenn pro Jahr, dann kannst Du die getrost unter den Tisch fallen lassen, denn die werden in dem ein oder anderen Jahr schneller weg sein, als Du bist 3 zählen kannst. Wenn pro Monat und dauerhaft erreichbar bzw. schon über längere Zeit erreicht, dann könntest Du die oder zumindest einen Teil davon in die Haushaltsrechnung mit einfließen lassen.

F 27 verbeamtet mit aktuell 2400€ (wegen Kinderwünschen (3x) ab. ca 3 Jahren dauerhaft ca. 1900€ durch dann 3/4 Stelle)
Ist die 3/4-Stelle mit dann vielleicht 3 kleinen Kindern tatsächlich realistisch oder eher 50%? Ich will damit allerdings nicht sagen, dass das nicht geht. Wir gehen auch beide (allerdings nur mit 2 kleinen Kindern) Vollzeit arbeiten, die Frage ist nur, ob Ihr von vorn herein mit 75% rechnen wollt? Verstehe ich das richtig, dass Deine Frau wieder arbeiten will, wenn die Kinder 3 Jahre sind? Was ist bis dahin, wenn kein Elterngeld mehr gezahlt wird?

Außenanlagen für ca. 15.000€
Was soll an Außenanlagen denn gemacht werden? Halte ich für sportlich!

Was denkt ihr so?
Was genau willst Du jetzt wissen?
Ob Ihr das stemmen könnt? Dazu fehlen Angaben zu den Ausgaben inkl. der zukünftigen Mehrkosten mit Kindern.
Oder willst Du wissen, ob die 270.000 € auch reichen könnten? Ich würde eher mit 300.000 € rechnen bei den o.g. Parametern fürs Haus inkl. Baunebenkosten + Außenanlagen und selbst das ist nicht übertrieben viel.
 
S

Scratchi

Hi.

Also die Sonderzahlung ist jährlich.. Also wird die mal unter den Tisch fallen.

Meine Frau und ich wollen 3 Kinder. Sir möchte nach dem Mutterschutz auch wieder arbeiten. Wird so in Zukunft bei 1900 bleiben.

Die Außenanlagen waren jetzt erstmal nur ein Wert und nicht genau berechnet.

Meine Frage eventuell ob jemand in etwa gleicher Lage auch gebaut hat oder bauen würde und ob man mit den 300000 auskommen kann.

Gruß
 
S

Sebastian79

Wo im Münsterland? Gerne auch per PN...

Wir sind bei 400.000 Euro inkl. Keller... aber 1,5 Geschosse und 40 qm2 mehr Wohnraum. Garage nicht geplant?

100 Euro Tilgung für das Grundstück? Wie lange dauert die Tilgung?
 
Y

ypg

Baunebenkosten können mit zB 25000 relativ günstig ausfallen, sie können aber auch mal überraschend 50000 kosten. Ich sehe in Eurer Berechnung den Puffer nicht, der das auffangen könnte.
Ausserdem zahlt man für eine 0%-Möbel-Finanzierung auch eine monatliche Rate.
Für Möbel und Puffer hat man besser noch liquide Mittel unterm Kopfkissen ;)

Deshalb rate ich Euch, Eure Kosten, auch die, die dann anstehen werden (3! Kinder), aufzuschreiben und die mögliche Rate auszurechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben