Finanzdienstleister hat ein Angebot gemacht

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

backbone23

Was machst Du in 15 Jahren, wenn Du neu verhandeln musst, aber der Zins sich verdreifacht hat? Kannst Du die Rate dann noch stemmen?
Kann er, zumindest mit 1% Tilgung.

15 (bzw. 14) Jahre Zinsbindung wohl deswegen, weil das Darlehen bei regelmäßiger Sondertilgung abgehakt wäre. Warum da immer gleich der Einwand "das machen doch eh die wenigsten" kommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibts da empirische Studien darüber oder vorher nimmt Ihr euer Wissen?

Der TE hat seine Absicht zur Sondertilgung doch extra geschildert, das Geld dafür scheint ja vorhanden zu sein. Es liegt am ihm das jetzt auch durchzuführen.

Der Zinssatz scheint ganz gut zu sein, letztes Endes kommt es aber darauf an was Ihr angeboten bekommt. Seid Ihr sonst noch bei Banken oder anderen Vermittlern gewesen?

Wenn das Thema Kinder abgehakt ist, sehe ich hier keine Probleme. Aber denke daran dass die Autos in 5-10 Jahren vielleicht nicht mehr in Ordnung sind auch sonst Rücklagen vorhanden sein sollten.
 
S

Sebastian79

Nein, nicht empirisch - aber ich kenne genug Menschen, die gebaut haben...

Und wieso macht man nicht sofort eine höhere Rate? Genau, weil es klemmen könnte - hat man erstmal ein Haus, dann geht erstmal viel Geld "so" weg.

Aber ist nicht mein Bier, nur komme ich aus der Branche und weiß, wie viele es planen und wie wenig es machen...

Damit unterstelle ich keinem etwas, aber man sollte realistisch planen. Ich bin mir sicher, die ersten 3-4 Jahre keine Sondertilgung zu machen.
 
f-pNo

f-pNo

Wir planen eine niedrige feste Rate und wollen viel über Sondertilgung abtragen. Für unsere jetzigen Kosten brauchen wir nur ein Einkommen und können mein Gehalt auf die Seite legen. Wir sind somit in der Lage die 5% Sondertilgung zu leisten.

Wir haben keine Kinder, keine anderen finanziellen Verpflichtungen und Autos sind auch noch in Ordnung.
Was machst Du in 15 Jahren, wenn Du neu verhandeln musst, aber der Zins sich verdreifacht hat? Kannst Du die Rate dann noch stemmen?

Mir wäre das zu viel Restschuld auf dem Deckel...

Kinder nie geplant? Sondertilgung ist toll - nur machen es die wenigsten. Vor allem nicht in den ersten Jahren...
Und wieso macht man nicht sofort eine höhere Rate? Genau, weil es klemmen könnte - hat man erstmal ein Haus, dann geht erstmal viel Geld "so" weg.

Aber ist nicht mein Bier, nur komme ich aus der Branche und weiß, wie viele es planen und wie wenig es machen...

Damit unterstelle ich keinem etwas, aber man sollte realistisch planen. Ich bin mir sicher, die ersten 3-4 Jahre keine Sondertilgung zu machen.

Die Argumente von @Lexmaul79 sind stichhaltig - Du solltest drüber nachdenken.

Aber - viele Wege führen nach Rom.
WIR machen es ähnlich, wie Ihr es Euch gedacht habt. Wir haben den niedrigst möglichen Tilgungssatz vereinbart. Unabhängig davon haben wir ausgerechnet, wie viel wir zahlen müssten, um auf 6 % Annuität zu kommen. Die Differenz wird schön auf einem Tagesgeldkonto geparkt und dann am Ende des Jahres als Sondertilgung verwendet. Auf diesem Weg hat sich auch ein potentielles Problem bei Verlängerung und höheren Zinssatz erledigt, da wir bei dem gleichen Betrag herauskommen, den wir auch bei direkt 6% Annuität hätten.
Klar würde man ggf. ein paar Euro bei direkter Tilgung an Zinseszinseffekt noch sparen. Die legen wir bei der Sondertilgung großzügig drauf.
Der Grund hierfür ist relativ einfach: Wir wollten finanziell so flexibel wie möglich bleiben. Wir wollten nicht irgendwann in Schwierigkeiten geraten, wenn neben den normalen Kosten und den Sonderkosten auch noch zusätzliche, unplanbare und plötzlich auftretende Kosten auftreten sollten. Oder wenn zwischenzeitlich plötzlich deutlich weniger Einnahmen zur Verfügung stehen.

Der KfW-Kredit wird im Übrigen nach 10 Jahren mit einem dann voll angesparten Bausparvertrag platt gemacht. Die dadurch frei werdende Rate zu weiteren Sondertilgungen genutzt.

Ich kann nicht viel dazu schreiben, wie tragbar Euer Konzept ist, da ich keinen Überblick habe über Eure Einnahmen, Ausgaben, etc. Allerdings dieses Konzept funktioniert - unter EINER Bedingung: KONSEQUENZ. Ihr müsst konsequent Eure Sondertilgung in der geplanten Höhe durchführen. Klar kann es mal einen Ausreißer geben, den man dann in der Folge ausgleichen sollte.

Bedenke aber bitte die hier genannten Hinweise bzgl. geplanten/ungeplanten Kindern sowie der korrekten Planung. Gerade die Kinder könnten Euer Konzept komplett über den Haufen werfen (wir hatten mit dem Bau gewartet, bis diese Planung abgeschlossen ist).
 
N

Naddl

Kann er, zumindest mit 1% Tilgung.

15 (bzw. 14) Jahre Zinsbindung wohl deswegen, weil das Darlehen bei regelmäßiger Sondertilgung abgehakt wäre. Warum da immer gleich der Einwand "das machen doch eh die wenigsten" kommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gibts da empirische Studien darüber oder vorher nimmt Ihr euer Wissen?
Ich denke die meisten Menschen neigen dazu eher das Geld auszugeben als es als Sondertilgung zu nutzen. Wir hatten die gleichen Erfahrungen gemacht, im Bekanntenkreis haben nahezu alle nicht die Sondertilgung genutzt und daher haben uns auch alle geraten lieber eine höhere Tilgung zu nehmen. Wir wollten uns nicht eine höhe Tilgung ans Bein hängen und haben auch die Möglichkeit der Sondertilgung genommen... wir sind im 2. Jahr und werden dies im Sommer schon nutzen :) Letztendlich liegt es wirklich an jedem selbst aber die wenigstens Leute scheinen so konsequent zu sein.....
 
T

Tagtraum85

Guten Morgen liebes Forum,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wie ich jetzt aus den einzelnen Beiträgen raus lese, kommt es im Endeffekt auf unsere Disziplin an.

@f-pNo: Genau das waren auch unsere Überlegungen.

Wir planen auch den Betrag X monatlich auf ein separates Konto zu schieben und davon de Sondertilgung zu leisten.

Rein Rechnerich könnten wir uns auch die doppelte Rate monatlich leisten, aber dann wäre es bei etwas Unvorhersehbaren recht schwierig, weil dann wenig Spielraum wäre.
Es geht ja auch darum erst einmal zu schauen was nach dem ersten Jahr wirklich monatlich weg geht. Wenn können wir die Rate im zweiten Jahr etwas nach oben schrauben.

Prinzipiell scheint also unser Angebot nicht schlecht zu sein und durchaus machbar, richtig? Der Hinweis wenn Sondertilgung dann konsequent ist auch angekommen und wird berücksichtigt.

Wir haben diese Woche noch einen Termin bei einem anderen Anbieter und ich würde mich freuen wenn wir bzw. Ihr da nochmal drüber schauen könntet ;)

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben