Einfamilienhaus für 4-5 Personen in Sachsen -

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Timberwood

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun bereits seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, und die heiße Phase so langsam näher rückt, wird es Zeit auch einmal ein Thema zu verfassen und die geballte Forenintelligenz in die Planung mit einzubeziehen.

Zuerst einmal ein paar Rahmenfakten die ein Grundbild der Ausgangssituation zeichnen sollen:

Wir (Meine Frau und ich, 26 und 28 Jahre) wollen gerne im kommenden Jahr ein Haus bauen (lassen). Wir sind beide berufstätig (Sie Teilzeit, ich Vollzeit,kumuliertes Einkommen rund 5500 Euro netto). Geplant ist ein Einfamilienhaus im schwedischen Stil (keine Holzfassade aufgrund Bebauungsplan) auf einem ca. 650 qm großen Grundstück welches voll erschlossen und inklusive Straßenbaukosten ca. 95.000 Euro kosten wird und aus Eigenkapital finanziert wird.

Das Haus soll als 1,5 geschlossiges Fertigteilhaus im Kfw 70 Standard ohne Keller errichtet werden und eventuell auf einer Klimabodenplatte zu stehen kommen. Da wir auf jeden Fall noch mit einem Kind planen und ein weiteres für die Zukunft nicht ausschließen wollen sollte das Haus eine Gesamtfläche von ca. 160-170 qm haben. Die Ausstattung sollte von gehobener Qualität sein (also zwischen mittel und hoch). Als Heizsystem denke ich momentan an eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Für das komplette Projekt habe ich momentan folgende Summen veranschlagt:

Grundstück inklusive Steuern und Notar: 100.000 Euro
Hausbau: 240-250.000 Euro
Baunebenkosten: 30.000 Euro
Maler und Bodenlegearbeiten: 20.000 Euro
Außenanlage+ Fertiggarage: 10.000 Euro
Extras: 10.000 Euro

Zur Verfügung stehen 180.000 Euro aus Eigenkapital was bedeutet, dass ein Kredit in Höhe von ca. 250.000 Euro aufgenommen werden müsste. Dieser würde nach meiner Planung mit einem Effektivzins von ca. 1,6 Prozent (inklusive KfW Darlehen zu 1%) auf 15 Jahre festgeschrieben mit einer Tilgung von 3 Prozent monatliche Kosten von 950 Euro bedeuten. Die Tilgung ist bewusst nicht höher gewählt um die feste Belastung niedrig zu halten. Statt dessen plane ich jährliche Sondertilgungen in Höhe von rund 7500 Euro was zur Folge hätte, dass der Kredit zum Ende der Zinsbindung komplett getilgt wäre.

Hier nun meine Fragen:

1. Erscheinen die geplanten Kosten schlüssig, ist ein Haus für die genannte Summe in Sachsen zu bauen?
2. Welche Fertighausfirmen sind empfehlenswert? Ein Bekannter empfiehlt trivselhus, wozu man aber leider nicht sehr viel findet, gibt es hier gute Erfahrungen von Seiten des Forums?
3. Wie verhält es sich mit der Finanzierung? Macht mein Herangehen Sinn oder sollte ich hier in andere Richtungen denken?
4. Wir denken über eine Photovoltaikanlage für eine Seite des Hausdaches anstelle von Ziegeln nach, existieren hier Einsparpotenziale die man gegen die Kosten der Anlage rechnen könnte?
5. Gibt es sonstige Hinweise die man beachten sollte oder Fragen die im Zusammenhang mit der Aufstellung aufkommen?

Ich bin für jeglichen Hinweis sehr dankbar! Am kommenden Wochenende findet unweit von uns in Dresden die HAUS statt welche wir natürlich besuchen werden, ich würde mich freuen wenn ich dies mit viel Input von Seiten des Forums tun könnte.
 
nathi

nathi

Hauskosten klingen eventuell etwas niedrig, wenn da die Klimabodenplatte drin sein soll (wenn nicht fehlt sie als Punkt; aufpassen, bei Fertighäusern ist oft als Preis OK Bodenplatte angegeben).
Außenanlage + Fertiggarage würde ich eher mit je 10k ansetzen statt insgesamt.
In-Dach Photovoltaik spart zwar die Ziegel, ist aber um ungefähr den Ziegelpreis teurer als Aufdach-Anlage -> nimmt sich nichts.
 
T

Timberwood

Hallo Nathi, danke für das Feedback.
Für Außenanlage und Fertiggarage hatte ich auch 20.000 geplant, warum ich hier 10.000 geschrieben habe weiß ich nicht, kann es jetzt aber leider nicht mehr ändern.
Was müsste man deiner Meinung nach inklusive Bodenplatte noch auf den Preis draufschlagen um auf annehmbare Werte zu kommen ?
 
nathi

nathi

Das ist schwierig zu sagen, weil es auf die Bodenverhältnisse ankommt und darauf, was du unter Klimabodenplatte verstehst. Ich schätze, mit 15.000-20.000 Euro wirst du nicht ganz falsch liegen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
denkt auch an die Innenausstattung wie Küche und Möbel, Kosten für die Grundschuldbestellung und einen dicken Puffer für unerwartetes (gerade wenn die Ausstattung gehoben sein soll).
 
T

Timberwood

Da wir momentan bereits in einem kleineren Haus zur Miete wohnen und uns erst vor zwei Jahren eine neue Küche gekauft haben welche mit uns umziehen wird, ist die Ausstattung mit Möbeln eigentlich vollständig und wird keinen großen Posten ausmachen.
Bezüglich der Extras habe ich vorerst mit 10.000 Euro gerechnet welche ich ungern überschreiten möchte. Da wir nicht vor haben mit Massa Haus und Co. zu bauen sollte der Grundstandard doch bereits einen gewissen Standard haben welchen man dann nur bei einigen wenigen Punkten ( Türen, Armaturen und Treppe) ein bisschen anheben könnte.
Hat denn jemand Empfehlungen für Hausbaufirmen welche im skandinavischen Stil bauen und bis dato gute Referenzen zeigen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben