Holzrahmenbau - Installationsebene ja oder nein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TiBiHaus

Hallo,

wir wollen uns auch auf das Abenteuer Hausbau einlassen und planen, ein Holzrahmenhaus nach Kfw55 zu bauen.

Während uns eine Firma die Vorteile einer Installationsebene für die Außenwände nahegelegt hat ("Sinnvoll, um die Dichtheit des Hauses niemals in Gefahr zu bringen"), rät eine andere vehement davon ab ("überhaupt nicht nötig - nimmt nur Platz weg!").

Wir sind uns noch unschlüssig, wie der Wandaufbau idealerweise zu sein hat. Was muss beachtet werden hinsichtlich Dichtheit der Wände? Wie sieht es bei nachträglichen Installationsarbeiten aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
TiBiHaus
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Auf jeden Fall mit.
Oder wollt ihr jede Steck- u. Schalterdose sowie alle Kabeldurchführung luftdicht abkleben?



Olli
 
P

peps007

wäre das denn so? Ein Anbieter der ohne Installationsebene arbeitet, hat gesagt das ein Luft- Zugproblem nicht auftreten würde...
 
T

TiBiHaus

Der Bauunternehmer sprach von luftdichten Installationsdosen mit denen es problemlos möglich ist, die Dichtheit herzustellen. Das klingt für mich erst einmal plausibel. Aber wie verhält es sich beim nachträglichen Ändern der Installation?
 
K1300S

K1300S

Natürlich genau so, nur dass die (etwas teurere) luftdichte Dose nur dann was bringt, wenn sie auch fachgerecht eingebaut wird - und nachträglich Kabel zu ziehen ist natürlich immer so eine Sache. Ich würde auch - wenn genug Platz vorhanden ist - immer zur Installationsebene raten.

VG

K1300S
 
Cascada

Cascada

Wenn du nachträglich etwas installieren (Strippenziehen) möchtest, darfst du, wenn keine Installationsebene vorhanden ist, einfach die Folie nicht beschädigen. Die Steckdosen sind sowieso innerhalb des "luftdichten" Raumes. Wenn man den Wandaufbau kennt und vorsichtig arbeitet: kein Problem. Und sollte die Folie einmal beschädigt werden: einfach mit dem passenden Systemklebeband wieder reparieren.
Und wie oft kommt es in der Praxis schon vor? Also einfach bei der Steckdosenplanung lieber zu viele als zu wenige einplanen - denn zu viele gibt es nicht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben