Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Genau das ist auch unser Bedenken - also Fliesen ungeeignet für Kinder. Kork hatten wir auch in der Auswahl - kenne es halt von einem Bekannten, da sieht es nicht so Klasse aus und hat etlichen Wasserflecken - super angenehm ist es natürlich trotzdem. Gibt ja auch modernen Kork mit klasse Optik - kostet aber natürlich.
Im Moment haben wir Teppich - das einzige was feststeht: kein Teppich... da sammeln sich so viele Haare unserer Kleinen und wenn man die absaugen will artet das immer in Sport aus.
 
M

milkie

Bedruckten Kork hatten wir auch schon überlegt, aber verworfen da uns gesagt wurde dass man Macken sofort sieht und der Boden deshalb nicht so langlebig ist. Das ist uns das Geld dann nicht wert.
 
L

Legurit

Bedruckten Kork wollen wir auch nicht. Haben heute mit einem BU telefoniert, der will bis nächsten Freitag wissen, was wir so wollen. 25 € / m² Fliesen meinte er seien gut - das ist dann schon mal ein Anhaltspunkt in welche Richtung Fliese das ganze geht.
Weiterhin meinte er, dass er auch eine Liste evtueller Eigenleistungen braucht. malen bekommen wir evtl hin, wobei meine Frau sagt dass sei Decken lieber malen lassen würde. Elektrik kennen wir jemanden, der das im Nebenerwerb macht - ist das ein relativ "unabhängiges" Gewerk, oder sollte man das im Paket beauftragen? Wir sind leider keine Handwerker - fällt euch noch etwas ein, was man selbst machen könnte, ohne Erfahrung und Talent ?
Sonst steht immer noch die Frage mit den Spots - im ganzen Haus hat es von euch niemand? Kann das auch schwer einschätzen, wie sowas wirkt.
 
K1300S

K1300S

Also irgendwie kommen mir Deine Fragen, BeHaElJa, ein wenig konfus vor. Warum?

1. Wenn der Bauantrag gestellt ist, muss wohl auch schon die Statik dabei sein und auch der Wärmeschutznachweis. Wieso wird dann jetzt noch drüber nachgedacht, in diesen Punkten einzugreifen und ggf. den Bauantrag neu machen bzw. ändern zu müssen?
2. Meinst Du eigentlich wirklich Einbauspots (punktuelle Beleuchtung, Akzentbeleuchtung) oder doch eher Downlights (allgemein nach unten gerichtete Lampe)? Letzteres kann nämlich durchaus auch für Flächenbeleuchtung genutzt werden, und ich persönlich würde das auch immer wieder so machen (nämlich ein Mix aus Downlights und normalen Brennstellen). Da empfiehlt es sich dann aber, VORHER (also vor dem Bestellen der Filigrandecken) genau zu planen, wo diese hinkommen (und somit auch, wie hell die sind, wie der Abstrahlwinkel aussieht etc.).
3. Die Preisdifferenz im Material zwischen Standard (Was ist bei Euch Standard?) und engobierten Tonziegeln wird Dir nicht viel nutzen, denn die sind u. U. nicht nur engobiert sondern haben auch ein anderes Format, was bedeutet, dass der Dachdecker anders Latten muss, so dass sich der Preis dafür ggf. auch ändert. Mich hat der Wechsel von Betondachsteinen auf engobierte Dachziegel für gute 200 m² Dachfläche ca. 3500,- EUR gekostet, was ich nicht zu teuer finde für den gebotenen Mehrwert (Optik, Langlebigkeit).

VG

K1300S
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die Spots fände ich nur im Flur, Bad u. Gäste WC passend. Finde ich in anderen Räumen irgendwie unpassend und würde den Rest so lösen:
Im Hauswirtschaftsraum, Technik und Abstellraum etwas was gut u. gleichmäßig ausleuchtet - Leuchtstoffröhre
In Wohn- u. Schlafräumen etwas was sich an die an verschiedene Situationen anpassen lässt - Kombination aus Wand- Decken u. indirekter Beleuchtung.

Olli
 
L

Legurit

@K1300S: Weder Statik noch Wärmeschutznachweis waren bei uns Teil des Bauantrags - müssen aber natürlich bis Baubeginn nachgereicht werden. Genau darum geht es - um die Planung vor der Bestellung der Filigrandecke. Wie viele Downlights hast du denn so pro Raum, oder nur in bestimmten Räumen? Weißt du noch, was ein Spot gekostet hat (ganz grob - sind die 60 € realistisch?)
Bei den Dachsteinen geht es nur um engobieren oder nicht - Ton wird es auf jeden Fall.
@wrobel: okay, das haben schon einige gesagt - also nur in einigen Räumen. Ich kenne halt Spots nur aus dem Hotelbadezimmer - da sind 5 eingebaut. Finde es aber da eher nervig. Einer ist über der Badewanne und blendet immer beim Baden, einer ist überm Spiegel und sorgt dafür, dass man sich da nicht rasieren kann, weil man Schatten überall hat (also vom eigenen Gesicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben