Schlafzimmer auf der Südseite zu warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

turhanet

Hallo Zusammen,

wir erwarten im nächsten Monat Kind 2 und 3. Deswegen wird auch bei uns die Hütte eng und müssen bauen. Wir planen mit dem Bau wenn die Kinder in den Kindergarten kommen. Nichtsdestotrotz würde ich mich damit schon grob auseinandersetzen. Wir leben auf dem Land und Grundstück 1800qm mit leichtem Südhang ist in Aussicht (wovon wir 900qm verbauen wollen).

Für einen Anfang wäre für mich wichtig, welche Zimmer ich nach Süden ausrichte. Meine Vorstellung: ein Schlafzimmer mit dem Blick ins Tal nach Süden (Bodentiefe Fenster). Aufwachen mit dem Sonnenschein. Soweit zur Theorie: Meine Angst ist jetzt natürlich dass ich später in einer Sauna schlafe. Gibt es da Erfahrungen eurerseits ?

PS: Wir dachten an ein KFW55-70 Bungalow mit Poroton 42,5, dass steht aber noch nicht fest. Eventuell eine Sole-Wärmepumpe die vielleicht ja auch Kühle reinbringen kann und ein Vordach auf der Südseite
schlafzimmer-auf-der-suedseite-zu-warm-81152-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama17

Unser Schlafzimmer hat zurzeit direkte Südausrichtung. Normal großes Fenster, nicht bodentief, zweifachverglast. Es wird unerträglich heiß im Sommer. Rollläden sind den ganzen Tag unten, hilft aber auch nicht viel.

Ich weiß nicht, wie das heute bei gut gedämmten Häusern mit 3-Fach Verglasung ist. Vollständige Verschattungsmöglichkeit solltest du installieren und evtl. eine Klimaanlage. Blick ins Tal aus dem Bett raus klingt traumhaft, würd ich machen!!
 
L

Legurit

Klimatisierung über Erdwärmepumpe ist eine charmante Lösung
Ansonsten lässt auch sich über große Dachüberstände schon viel machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben genau den Fall und ohne eine Klimaanlage geht es gar nicht zumindest während der paar wirklich heißen Tage im Sommer...sonst ist es super...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben