Baubegleitung nur wen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

laemat

Hallo,
die Überschrift sagt eigentlich schon Alles. Ich habe zwar über Bauherren-Schutzbund im Prinzip nur Gutes gelesen, auch zur Baubegleitung aber...

Der Bauherren-Schutzbund ist im Nordosten sehr spärlich vertreten. Ich will in Stralsund bauen, der nächste Bauingenieur ist in Rostock, das sind 100 km einfach Fahrt bei 0,85 Euro.
Da sind die Km Kosten am Ende teurer als die Beratungskosten, das ist irgendwie doof :)

Gibt es denn andere verlässliche Alternativen?
 
Y

ypg

Verband Privater Bauherren... kurz Verband Privater Bauherren
Einfach mal auf deren Homepage schauen :)

Gruss Yvonne
 
K1300S

K1300S

Oder vielleicht mal einen lokalen Architekten bzw. Sachverständigen ansprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Stralsund und Umgebung überhaupt niemanden gibt - wohl aber vielleicht niemanden, der dem Bauherren-Schutzbund angeschlossen ist. Es gibt ja auch noch den Verband Privater Bauherren ...

VG

K1300S
 
L

laemat

Verband Privater Bauherren, das Gleiche in Grün :)
Natürlich gibt es regionale Ingenieurbüros, da dieses wirtschaftlich unabhängig von meinem Bauträger sein sollen muss ich dann schon genauer hinsehen.
Das hätten die beiden Verbände einfacher gelöst.

Was muss man denn bei der Vertragsgestaltung für die Baubegleitung beachten?
Wenn es die Frage schon gibt, Asche auf mein Haupt ;)
 
F

franzi655

Unsere Erfahrungen haben zeigt, das die Mitarbeiter vom Bauherrenschtz Bund zwar solide arbeiten, aber immer wenn man Sie braucht sind sie gerade nicht da.
Während der Bauphase stellen sich fixe Termine hier als nicht immer sinnvoll dar.

Besser ist es einen Betreuer zu nehmen, welcher schnell und flexibel reagieren kann.

bearbeitet durch Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Verband Privater Bauherren, das Gleiche in Grün :)
Natürlich gibt es regionale Ingenieurbüros, da dieses wirtschaftlich unabhängig von meinem Bauträger sein sollen muss ich dann schon genauer hinsehen.
Das hätten die beiden Verbände einfacher gelöst.
Wie kommst Du denn darauf?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
09.07.2016Baubegleitung Raum Dortmund: Verband Privater Bauherren oder SV Beiträge: 11
01.11.2020Baubegleitung Warum/ Wie oft /Woher Beiträge: 25
18.09.2019Baubegleiter im Raum Düsseldorf und Umgebung gesucht !!!! Beiträge: 11
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
01.11.2020Werner Wohnbau - Projekt in Landau Beiträge: 23
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
24.10.2017Bausachverständigen engagieren Beiträge: 18
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben