Hausentwurf 1/ 2 geschossige Bauweise. Diskussion des Grundrisses

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

derstefanm

Guten Abend,
wie der ein oder andere bereits aus anderen Threads heraushören konnte sind wir bei der Planung eines Einfamilienhaus in 1/2 geschossiger Bauweise. Nun würde ich erste Einschätzungen und Änderungsvorschläge von euch hören wollen.
Kurz zum Haus. Außenmaße sind ca. 10,60× 9,10. Kniestock ist mit 1m Rohbaumaß geplant. Auf den Plänen ist Norden Planoben. Auf der Südseite sprich der Eingang ist ein Friesengiebel bzw. Zwerchhaus geplant und rückseitig wenn es im Budget liegt eine Trapezgaube.
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Informationen zusammen wenn nicht dann reiche ich sie nach.

MfG und vielen Dank
hausentwurf-1-2-geschossige-bauweise-diskussion-des-grundrisses-80900-1.JPG

hausentwurf-1-2-geschossige-bauweise-diskussion-des-grundrisses-80900-2.JPG
 
Y

ypg

Hallo,
mit welcher Dachneigung soll gebaut werden? Da kann so einiges wegen der Schräge nicht funktionieren (siehe Wäscheabwurfschacht)
Bitte zeichne doch die 2-Meter-Linie ein, ansonsten kann man den Entwurf nicht bewerten.

Danke, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Moin

na dann...
- etwas sehr viele Ecken
- sehr schlecht zu möblieren
- Schornstein im OG dürfte mittig im Flur sein
- wozu die Ecke im Eingangsbereich vor der Treppe
analog im OG



Olli
 
M

Manu1976

- Und wo kommt im Wohnzimmer euer TV hin?
- Zwerchgiebel am Eingang ohne Funktion und rausgeworfenes Geld.
- Zugang zur Terrasse umständlich - Stühlerücken vorprogrammiert
- Schlafzimmer wird so nicht wirklich funktionieren. Leider kann ich keine 2m Linie erkennen aber ich bezweifel, dass da wo der Kleiderschrank eingezeichnet ist ein 2 Meter hoher Schrank passt und wenn dann gerade so. Durchgang zwischen Bett und Schrank zu schmal, zum Schrank öffnen muss man sich aufs Bett setzen, auf der anderen Seite genauso. Da darf man nicht mal auf irgendeine Hilfe angewiesen sein (Bsp. Krücken oder andere zeitweise Behinderungen)
-Flurbereich im EG viel zu groß. Flur im OG wird dunkel.
- Wo ist der Kamin im OG hin? Der scheint oben mitten im Flur zu stehen.
 
L

Legurit

- verwinkelt
- Wohnzimmermöblierung ist unglücklich
- Zugang zur Küche unglücklich
- Schlafzimmer zu eng
- teurer Giebel und kein Fenster drin ?!
- Ansichten und Maße wären sinnvoll
- Türen Anschläge teilweise überdenken
 
D

derstefanm

Hallo,
mit welcher Dachneigung soll gebaut werden? Da kann so einiges wegen der Schräge nicht funktionieren (siehe Wäscheabwurfschacht)
Bitte zeichne doch die 2-Meter-Linie ein, ansonsten kann man den Entwurf nicht bewerten.

Danke, Yvonne
Also geplant ist 45 Grad. Eigentlich ist der Wäscheabwurfschacht nicht mehr geplant.
Die 2 Meter Linie werde ich morgen mal einzeichnen aber ich habe es eigentlich berechnet dass es hinkommen sollte mit dem Schrank.


Moin Moin

na dann...
- etwas sehr viele Ecken
- sehr schlecht zu möblieren
- Schornstein im OG dürfte mittig im Flur sein
- wozu die Ecke im Eingangsbereich vor der Treppe
analog im OG



Olli
Den Schornstein habe ich noch nicht eingebaut bzw. ich hab es bisher noch nicht hinbekommen.
Die Ecke könnte auch als Garderobe dienen aber ehrlich gesagt ist sie durch Zufall entstanden. Den Zwerchgiebel/ Friesengiebel möchten wir auch aus optischen Aspekten.


-
- Zwerchgiebel am Eingang ohne Funktion und rausgeworfenes Geld.
- Zugang zur Terrasse umständlich - Stühlerücken vorprogrammiert
- Schlafzimmer wird so nicht wirklich funktionieren. Leider kann ich keine 2m Linie erkennen aber ich bezweifel, dass da wo der Kleiderschrank eingezeichnet ist ein 2 Meter hoher Schrank passt und wenn dann gerade so. Durchgang zwischen Bett und Schrank zu schmal, zum Schrank öffnen muss man sich aufs Bett setzen, auf der anderen Seite genauso. Da darf man nicht mal auf irgendeine Hilfe angewiesen sein (Bsp. Krücken oder andere zeitweise Behinderungen)
-Flurbereich im EG viel zu groß. Flur im OG wird dunkel.
Ist der Flurbereich echt zu groß? Die Breite zwischen Treppe und Wand beträgt ca 2,10.
Wenn das so ist werde ich mal den Flur schmälern und den Zuwachs an anderen Zimmern vergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben