Bauvorhaben realisierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hoppla, Ihr seid ja schon weit :)

zum einfachen Restausbau vorbereitet
ich denke, Estrich und Gipskartons werden drin sein. Aber halt keine Boden- und Malerarbeiten. Keine Wandfliese! Keine Spachtelarbeiten...
Fraglich ist, ob zB die Innentüren drin sind.
"Sanitärrohinstallation" - da fehlen meines Wissens die ganzen Sanitärobjekte!
Da gibt Dir die Bauleistungsbeschreibung mehr Informationen: alles, was nicht drin steht, ist auch nicht drin (im Preis).

Ausserdem werden die Fenster in weiss sein, der Außenputz der einfachste ohne farbige Nuancen oder gar Holzverblendungen.
 
Y

ypg

Und dann muss dazu gesagt werden, dass Ihr grunderwerbsteuer auf Grundstück sowie auf den Kaufpreis zahlen müsst - ok, das müsst Ihr bei einer Gebrauchtimmo auch !
 
B

Bauexperte

Hallo

schlimmstenfalls noch kein Estrich drin.
Bestenfalls Estrich drin. Bodenarbeiten und Tapezieren selber machen.
Ich habe schon lange keine Bien-Zenker-Baubeschreibung mehr auf dem Schreibtisch gehabt; Estrich sollte aber drin sein, sonst macht die Rohinstallation Elektro und Sanitär wenig Sinn. Du solltest also die Leistungsbeschreibung abwarten.

oder kann man das noch mehr zum "Restausbau" in der Formulierung stecken?
Nun, es könnten bspw. jede Menge Spachtelarbeiten darauf warten, erledigt zu werden ... Innentüren darauf warten, eingebaut werden zu können (das geht aber nur, wenn das Gewerk Fliesen zum Leistungsumfang dazu gehört). "Restausbau" klingt jetzt nicht "nur" nach Maler- und Bodenbelagsarbeiten als einzige, offene Option.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben