Darlehen innerhalb der Familie !?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
ich könnte von meinen Eltern ein Darlehen für meinen Hausbau bekommen. Ich möchte alles richtig machen und will einen Vertrag machen. Was sollte ich dabei alles beachten, ich habe Geschwister und will nicht dass es deswegen Zoff gibt, wer kennt sich da aus ?
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn du mit den Eltern einen Vertrag machst dann sollte der aussehen wie einer den du auch mit der Bank machen würdest. Also die Summe die Zinsen und die Raten enthalten. Auch die Laufzeit sollte schriftlich festgehalten werden. Dann ist das so wie wenn deine Eltern das Geld einem Fremden leihen würden.
 
L

Lily

Guest
Hi,
ich sehe das genau wie Lolo, wenn du mit den Eltern einen richtigen Vertrag machst dann ist Ärger mit den Geschwistern zu vermeiden, denn wenn ein Kind von den Eltern Geld bekommt dann kann es leicht dazu kommen dass Neid aufkommt, mit einem Vertrag könnte das vermieden werden.
 
L

Lily

Guest
wenn du mit den Eltern einen Vertrag machst dann sollten sie zuerst zum Steuerberater gehen denn die Zinsen sind Einkommen und müssen bei der Steuer angegeben werden. Es kann sein dass sie auch eine bestimmte Höhe haben müssen, da solltet ihr euch besser erkundigen.
 
H

Honigkuchen

Ggf. Schenkung ? (Zumindest teilweise)

Hallo zusammen,
ich könnte von meinen Eltern ein Darlehen für meinen Hausbau bekommen. Ich möchte alles richtig machen und will einen Vertrag machen. Was sollte ich dabei alles beachten, ich habe Geschwister und will nicht dass es deswegen Zoff gibt, wer kennt sich da aus ?

Hallo Sonny, je nachdem, wieviel Geld Deine Eltern haben, könnten die Dir das Geld (oder zumindest einen Teil davon) als Vorschuss auf Dein Erbe geben.

- Wie gesagt, nur dann, wenn sie wirklich so flüssig sind, und Dir nur Deinen Teil (oder größtenteils nur Deinen Teil) auszahlen, und das mögliche Erbe Deiner Geschwister nicht dadurch geschmälert wird.

Vorteil ist nämlich:
Wenn Deine Eltern (in hoffentlich erst dreitausend Jahren) mal sterben, muß man ja Erbschaftssteuer für Erbe bezahlen.

Wenn sie Dir das zu Lebzeiten gegeben haben, und nicht innerhalb von, ich glaube, 10 Jahren nach dieser Schenkung sterben würden, dann mußt Du, soweit ich informiert bin, keine Erbschaftssteuer auf diese Schenkung bezahlen.

Aber frag das mal besser einen Anwalt bzw. jemanden, der sich mit Erbschaftsrecht auskennt. Vielleicht ist meine Information veraltet.

Vielleicht kommt es auch für Dich gar nicht in Frage, aber vielleicht auch für andere Leser hier.

Wäre toll, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, das bestätigen könnte mit den 10 Jahren und der Erbschaftssteuer, danke.

- Wegen Vertrag: Klar, so, wie Lolo gesagt hat, würde ich es auch machen. Aber ich denke, Eltern dürften so lieb sein, einem Zinsen zu erlassen, oder?

- Es sei denn, sie schneiden sich das Geld echt aus den Rippen und brauchen das eigentlich selbst, als Altersvorsorge oder so. Dann mußt Du denen das freilich zurückzahlen. Und anstelle von Zinsen kannst Du denen ja im Haushalt helfen, wenn's im Alter mal brennt oder sie mit in Dein Haus aufnehmen oder so.

Aber Du mußt bedenken, daß das Darlehen Deiner Eltern womöglich nicht für Deinen kompletten Hausbau reichen wird ? Oder für Außenanlagen etc. ?
Das heißt, Du hast vielleicht noch einen Bankkredit am Backen, den Du abbezahlen mußt.

Erkundige Dich ggf., falls das Darlehen Deiner Eltern nicht ausreicht, nach einem KfW-Darlehen.

- A propos Zinsen:
Die EZB hat wieder ihren Leitzins gesenkt.. von 2,5 auf 2,0.
Angeblich soll im März eine weitere Senkung erfolgen, sagt der EZB-Präsident.
Bedeutet dann wahrscheinlich günstigere Zinsen für Baukredite, juhu : )

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lily

Guest
Hi,
die Idee von Hongikuchen mit der Hilfe im Hausbau ist schon sehr gut. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass die Geschwister darauf eingehen werden. Wenn es um Geld geht dann kommt schnell Feindschaft auf, ich habe das selbst oft genug erlebt !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben