Unser Grundriss, bitte um Kritik

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

BKS07

Hallo,

wir würden euch gerne unseren Grundriss vorstellen und bitte um eine ehrliche Meinung oder um Ideen was man besser machen könnte.

Grunddaten:
ca. 170-180qm mit Satteldach.
EG: 2,80 Deckenhöhe.
OG: 1,60-1,80 Kniestock.

Konnte den Plan leider nicht bearbeiten, also habe ich den Plan einfach mal mit Paint bearbeitet, ich denke Ihr versteht was ich meine

unser-grundriss-bitte-um-kritik-80258-1.png

Wie man sehen kann, möchten wir im "Gäste WC" noch eine Dusche haben u.a. für unseren Hund, da wir Ihn nicht oben Duschen/Baden möchten wenn wir im Feld/Wald spielen waren. In der Küche soll es ein Fenster über eck sein und keine Tür oder Fenster das man öffnen kann. Eine der Türen zum Garten im "Wohnen/Essen" Bereich soll abgeschafft werden (die obere) und die untere soll weiter nach oben gesetzt werden. Einen Fernseher haben wir nicht, es läuft alles über einen Beamer daher benötigen wir an der Wand Richtung Büro kein Strom etc.

Treppe wird so aussehen (zur leichteren Erklärung)
unser-grundriss-bitte-um-kritik-80258-2.jpg


Das war es erst mal im EG. Kommen wir jetzt zum OG.

unser-grundriss-bitte-um-kritik-80258-3.png

Die Elemente im Bad werden noch natürlich anders angeordnet. Das gefällt uns nicht so wie es aktuell von unserem Berater geplant ist, aber das ist ja auch egal.
Die Ankleide wird durch ein Schiebeelement vom Schlafzimmer getrennt.
unser-grundriss-bitte-um-kritik-80258-4.jpg

Der Raum zum Büro wird offen sein, da habe ich schon ein Bild für euch wie das ganze aussehen soll
unser-grundriss-bitte-um-kritik-80258-5.jpg


Jetzt bitte ich um eure ehrliche Meinung und ich würde mich freuen wenn Ihr uns noch die ein oder andere Idee mitteilen würdet

MfG
 
L

Legurit

Wenn du in das WC unten eine Dusche setzt hat es kein WC mehr... alternativ kannst du auch das Waschbecken weglassen...
Verstehe das Büro am Ende des Wohnzimmers nicht - für was soll das genutzt werden?
Arme Kind bekommt ne Kammer im Palast... also wenn das wirklich ein Kind ist.
Gibt es einen Keller? Sonst ist HAR / Hauswirtschaftsraum zu klein.

Außerdem nützlich: wo ist Norden? Wie sieht das Grundstück aus?
 
B

BKS07

Hallo,

Danke für deine Antwort. Kinder haben wir keine, sind auch keine geplant, haben nur einen Hund. Das "Kinderzimmer" ist aktuell eher als "Abstell-Kammer" geplant. Falls wir mal ein Kind bekommen sollten, dann ist Geplant das wir die Wand zum Schlafzimmer weiter nach oben setzen, dann hätten beide Zimmer ca. 15qm. Falls wir 2 Kinder bekommen, dann wird im "Büro oben" eine Wand eingezogen, so wie es aktuell eigentlich auch im Plan ist, bis dahin bleibt es aber offen. Sind keine tragende Wände und somit kein Problem das alles mit Trockenbau zu machen.

Zum Gäste WC - Die Toilette kann ja dann unter dem Fenster sitzen wo man da sehen kann oder sehe ich das falsch?

Das Büro unten - Das wird aktuell Wahrscheinlich für den Hund genutzt, da kommt sein Bett hin, Spielzeug, etc. u.a. auch ein Bücherregal und ein Lesestuhl.

Keller haben wir keinen, der Hauswirtschaftsraum kann Problemlos größer werden, Gäste WC Tick nach links, die Wand am Büro unten Tick nach rechts, dann sollte es passen oder?

Norden, das Problem ist, Ihr müsst euch vorstellen das der Plan komplett gespielt wird. Die Küche wird da sein wo die Diele ist, usw. Norden ist aber in der Richtung wo die Haustür auch ist.

PS:
Grundstück:

Größe von ca. 552m² Die überbaute Fläche sind 180 m², wobei für Hof, Terrasse und andere überbaute Nebenflächen nur 50 % anzurechnen sind (Grundflächenzahl 0,4) Die Maße des Grundstücks betragen ca. 18,4 m x 30 m.

unser-grundriss-bitte-um-kritik-80260-1.png



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Dann kopiere doch das ganze mal alles so zusammen, dass alle Teile dort sind, wo sie auch sein sollen und setze das so auf ein Blatt Papier, dass man erkennen kann, wo Norden ist und wie das Ganze im Grundstück liegt. Du möchtest, dass man sich hier jetzt aus 3 Bildern und ein paar Textzeilen deinen Grundriss passend zurechtdenkt ... ich mache es nicht

Die Terrassentür im Küchenbereich zu entfernen .. dann solltet ihr aber mal über die nächste Terrassentür nachdenken. Denn, wenn da direkt der Tisch davorsteht, ist der Weg Terrasse/Küche und umgekehrt ziemlich vom Slalom geprägt.

Und, unabhängig davon, ob man TV über Beamer oder was auch immer guckt, ein Stück Wand würde ich nie ohne Steckdose planen, noch dazu, wenn die Wand mitten im Raum steht. Da kann man dann noch nicht mal von irgendeiner anderen Steckdose unauffällig mit Verlängerungskabel Strom bekommen.

Zum Gäste-WC, das sehe ich wie @BeHaElJa .. WC gedreht und Installationswand dahinter, dann ist der Weg zur Dusche versperrt und das Sitzen auf dem WC .. da stehen die Knie dann kurz vor der ggü.liegenden Wand.
 
Y

ypg

n der Küche soll es ein Fenster über eck sein und keine Tür oder Fenster das man öffnen kann.
Warum?

Eine der Türen zum Garten im "Wohnen/Essen" Bereich soll abgeschafft werden (die obere) und die untere soll weiter nach oben gesetzt werden.
Warum?

es läuft alles über einen Beamer
Wie kann ich mir das vorstellen? Schaut man dann die Nachrichten mit dem Beamer oder nur Spielfilme oder Sky?

Treppe wird so aussehen (zur leichteren Erklärung)
Nö, Treppe wird bei Euch ziemlich dunkel. Dort, wo auf dem Bild ein Fenster ist, habt Ihr eine Wand. Ihr geht hoch und direkt auf eine Wand zu. Wollt Ihr das?

Keller haben wir keinen, der Hauswirtschaftsraum kann Problemlos größer werden, Gäste WC Tick nach links, die Wand am Büro unten Tick nach rechts, dann sollte es passen oder?
Grossartigen Platz kann man damit nicht erwirken, aber wenn Ihr Eure Zimmer als Abstellräume benutzt, wird da wohl ne Hausnummer draus

Ansonsten mag ich mich jetzt auch nicht mit der gespiegelten Lage des Hauses beschäftigen, die ich mir jetzt denke muss. ops:

Gruss Yvonne
 
L

Legurit

Das WC funktioniert schon in seiner Grundform kauf... spiel das mal durch, du öffnest die Tür, dann was? Du quetschst dich an Wand und Waschbecken und zirkelst die Tür an deinem Rücken vorbei und hoffst, dass du nicht dick bist, denn sonst zerkratzt sie dir den Rücken... und beim Ausstieg noch mal.
Ja spielgel das mal. Wenn ihr keine Kinder habt okay - aber denkt dran, ihr müsste da ne ganze Menge verschieben... und je nach Bodenbelag, Heizung, Installationen ist das nicht mal eben in ner Stunde gemacht. Ich würde glaub ich vorher drüber nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben