Waschbeckenhöhe - Standard 85 cm?? So tief ??

4,00 Stern(e) 4 Votes
W

willWohnen

Hallo,
hab mir gerade angelesen, dass die Standardhöhe für Waschbecken 85 cm (Oberkante der Keramik) beträgt.

Das verblüfft mich.

Ich bin klein, 1,60 m, und wir haben momentan ein Waschbecken auf 90 cm. Das ist mehr als tief genug, IMHO.
Meine Ellbogen sind weit drüber und warum sollte ich mich weiter bücken wollen?
Was sollte das für Vorteile haben, dass Becken tiefer zu hängen??
Ich will ja nicht meine Knie darin waschen...

Klärt mich auf.

Grüße
 
kbt09

kbt09

Das kommt wohl z. T. noch aus Zeiten, wo man sich nicht immer nur geduscht hat, sondern durchaus mal Ganzkörperwaschung am Waschbecken gemacht hat. Und bei geringerer Höhe konnte man auch den Fuß mal ins Waschbecken halten.

Außerdem sollte man auch mal an Kinder denken ... da sind mehr als 85 cm schon sehr hoch.
 
One00

One00

Unseres hängt im großen Bad auf glaub ich 91cm.
Für mich mit bandscheibengeplagten 1,93m gerade hoch genug.
Aber wie schon geschrieben, Kinder und andere kleinwüchsige müssen ja auch noch drankommen können.
 
N

nordanney

Alles zwischen 85 und 90 cm ist doch für den Durchschnittsmenschen passend, dass die Hände entspannt unter den Wasserhahn passen. Höher bei Riesen und niedriger für echte Kinderbäder. Unsere hängen bei 86 cm.
 
One00

One00

Meine Frau ist 1,64m, das ist für sie noch in Ordnung, ohne dass das Wasser an den Armen runter läuft.
Kinder müssen sich ohnehin was davor stellen.
 
Elina

Elina

Ich find es auch zu niedrig und bin auch nur 1,65. Kinder find ich jetzt nicht so das Argument, da wir ein kinderfreier Haushalt sind und bleiben werden (und auch keine Kinder zu Besuch kommen können). Aber wenn man schon mal dabei ist: die Standardklohöhe find ich auch viel zu niedrig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben