Hauseingang mit Flur oder ohne

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rkunze65

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was das Thema Hausbauen und entwerfen angeht.

Meine momentane Frage ist was sind die Vor- und Nachteile eines Hauseingangs mit und ohne Flur?

Also konkret sieht es bisher in der Planung des Erdgeschosses so aus das es eine große Wohnküche gibt eine Treppe nach, oben und ein Gäste Wc.

Was spricht für oder gegen einen Flur hinter dem Hauseingang?

Also kommt beim betreten des Hauses in einen kleinen Flur oder betritt man gleich die große Wohnküche mit offenem gestalteten Eingangsbereich.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße R.
 
D

derstefanm

Das ist Geschmackssache hätte ich jetzt gesagt. Mir gefällt es immer am besten wenn ein Flur vorhanden ist wo Schuhe abgestellt werden eine Garderobe vorhanden ist. Dann ist der Dreck im Herbst oder Winter nicht direkt im Wohnbereich. Und sobald die Tür geöffnet wird ist nicht das ganze Haus sofort ein Schaufenster sondern nur der Flur bzw. der Windfang.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Masipulami

Masipulami

Wegen Schuhen, Dreck, Garderobe etc. würde bei mir nie ein Haus ohne Flur in Frage kommen. Vom Schallschutz mal ganz abgesehen.
 
G

Gartenfreund

Bedenke auch wenn kein Flur vorhanden ist das dann im Winter die Kälte sofort im Wohnzimmer oder Küche ist wenn die Haustür geöffnet wird. Mit Flur hast du noch einen gewissen Pufferraum welcher dieses abfängt. Auch ich kann dir sagen ein Haus ohne Flur würde ich nicht mögen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wir wohnen zur Zeit ohne Flur. Die Wohnung ist in einem 600m² Glashaus, Dreck u. Wind sind daher kein Problem; aber die Jacken werden da halt mal schnell über den Stuhl gehangen , die Schuhe zwischen Tür u. Tisch. Das nervt schon sehr.
Plane ich im Neubau bewußt anders.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben