Vorgehen / Reihenfolge Bauplanung

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Fleur20015

Hallo zusammen

Wir haben uns jetzt für ein Bauland entschieden, weil die Grundstücke hier weggehen wie heiße Semmeln und wir nicht mit leeren Händen da stehen wollten.

Jetzt haben wir noch keine genaue Kreditsumme, da wir noch keinen Bauträger haben. Wir wissen schon mal, dass wir einen Kredit bekommen, auch bis zu welcher Höhe realistisch wäre und dass man davon ein Haus bekäme ....

Nun muss aber das Grundstück bis in 3-4 Monaten bezahlt werden also müssen wir bis dahin alles perfekt klären mit Bauträger und Bank

Meint ihr,dass das funktionieren wird?

Oder ist das Forum Irrsinn wie wir es angehen?
 
Koempy

Koempy

Ich glaube kaum, dass ihr das bis dahin geregelt bekommt. Ich würde da eher über einen flexiblen Kredit nachdenken, den ihr jederzeit ablösen könnt. Da fällt vielleicht zweimal Notargebühr an. Aber Zeitdruck ist ein ganz schlechter Ratgeber.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben uns jetzt für ein Bauland entschieden, weil die Grundstücke hier weggehen wie heiße Semmeln und wir nicht mit leeren Händen da stehen wollten. Jetzt haben wir noch keine genaue Kreditsumme, da wir noch keinen Bauträger haben. Wir wissen schon mal, dass wir einen Kredit bekommen, auch bis zu welcher Höhe realistisch wäre und dass man davon ein Haus bekäme ....

Nun muss aber das Grundstück bis in 3-4 Monaten bezahlt werden also müssen wir bis dahin alles perfekt klären mit Bauträger und Bank

Meint ihr,dass das funktionieren wird? Oder ist das Forum Irrsinn wie wir es angehen?
Oh man ... die Fragen habe ich alle schon im Ratgeber beantwortet. @Admin - weißt Du jetzt, was ich meine?

Du hast - aus meiner Sicht - den richtigen Weg gewählt, da Du Dich "vor" Grundstückskauf um Deinen finanziellen Background gekümmert hast! Entgegen meinem Vorschreiber sehe ich nicht, daß 3 - 4 Monate ein zu kleiner Zeitraum wären, das Projekt Hausbau auf den Weg zu bringen. Es sei denn, Du oder Dein Partner wären Zauderkönige, was Entscheidungen betrifft; dann reichen aber auch 24 Monate nicht, auf den Punkt zu kommen.

Entscheide die kommenden Tage, in welche Richtung Dein Hausbau tendiert: eher Fertig- oder klassisch Massivhaus, mit eher "normaler" Eigenleistung oder doch mehr. Ist diese Entscheidung gefallen, fahrt in Baugebiete und schaut euch die Häuser eurer Favoriten an, lest Bautagebücher und laßt euch dann Unterlagen der so gefundenen Favoriten kommen und vereinbart die ersten Termine. Normalerweise vergehen 3 Monate vom 1. Beratungsgespräch bis zur Erstellung des Bauantrages. Dafür kannst Du auch schon einen Vermesser mit der Erstellung des Vorabzug Lageplanes beauftragen; diesen brauchst Du imho auch in NI, einen Bauantrag oder auch vereinfachtes genehmigungsverfahren in Gang zu setzen.

Also nicht verrückt machen lassen. Dein Bauch wird Dich leiten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Man kann sich 3 Jahre lang wild machen, man kann das aber auch in 3 Monaten schaffen.
Ich kann mich Bauexperte nur anschliessen, durch Wohngebiete zu fahren, die einzelnen Häuser auf sich wirken lassen und sich für einen Baustil entscheiden, der zu Euch passt.
Ok, Kataloge schicken lassen und vergleichen, das kann dauern.
Dennoch sind zur Zeit für eine Finanzierung die Zinsen im Keller, da braucht Ihr nicht lang zu zuckeln, wenn 3 Angebote vorliegen.

Bebauungsplan Grundstück
Stilrichtung Haus
Raumbedarf
Finanzierung
Energiekonzept
Hausfirma

Eure freie Zeit wird sich ab jetzt mit diesen Dingen beschäftigen
Geniesst diesen positiven Stress!

Gruss Yvonne

P.s. Auch wir haben drei Monate gebraucht... und wenn Rat benötigt wird, sind wir ja auch noch da
 
B

Bauherren2014

Ganz so "positiv" würde ich das aber auch nicht sehen und schließe mich da eher Koempy an.

Unter Umständen ist es sicherlich möglich, alles in 3 Monaten unter den Hut zu bekommen.
Aber: Bis man wirklich soweit ist, dass man weiß, welche Kreditsumme man braucht, vergeht schon einige Zeit. Es ist ja nicht nur, dass man weiß, was man wirklich möchte. Auch die Wahl des GU sollte man nicht überstürzt treffen. Und ehe man erst mal ein Angebot auf dem Tisch hat - das verfeinert und geprüft hat - um dann am Ende wirklich unterm Strich eine realistische Zahl zu haben, mit der man zur Bank geht, dauert es auch. Auch nicht zu vergessen, dass es auch eine Zeit dauert, bis nach Darlehensantrag/unterschriebenem Darlehensvertrag/Grundschuldeintragung... der Kredit wirklich abrufbereit ist. Nichts ist schlimmer, als zahlen zu müssen und dann ist kein Geld da.

Von daher würde ich im Zweifelsfall, wenn es zeitlich eng werden sollte Koempys Vorschlag folgen.
 
W

Wastl

...
Entscheide die kommenden Tage, in welche Richtung Dein Hausbau tendiert: eher Fertig- oder klassisch Massivhaus, mit eher "normaler" Eigenleistung oder doch mehr. Ist diese Entscheidung gefallen, fahrt in Baugebiete und schaut euch die Häuser eurer Favoriten an, lest Bautagebücher und laßt euch dann Unterlagen der so gefundenen Favoriten kommen und vereinbart die ersten Termine.
Wie willst du von Außen ein Fertighaus und ein Massivhaus unterscheiden? Beide können Putz- / Klinkerfassade haben?!
Durch Baugebiete zu fahren ist schon nett, aber entscheidend ist doch abzuklären was man überhaupt auf diesem Grundstück bauen DARF. Also einen Fachmann holen und mit ihm 2 Stunden den Bebauungsplan besprechen. Danach können Wünsche und Anregungen geholt werden. Was bringt es ein Townhouse schön zu finden, wenn SD Pflicht ist?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben