Holz oder Aluminium für die Überdachung ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
in diesem Jahr möchte ich gern meine Terrasse überdachen. Als Material habe ich mir Holz oder Aluminium ausgedacht. Aber ich bin mir nicht sicher welches der beiden besser ist für mein Vorhaben. Was haben beide für Vor und Nachteile, da könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen !
Danke!
 
L

Lily

Guest
Hi, wenn du es pflegeleicht haben willst dann würde ich Aluminium nehmen denn da musst du dich nicht drum kümmern. Bei Holz muss man doch alle paar Jahre mal Streichen oder lasieren.
lg
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,
ich persönlich finde Holz schöner aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks. Es gibt auch schöne Überdachungen aus Metall aber die sind sehr teuer. Die sehen dann aus wie Englische Gewächshäuser und Wintergärten, aber da musst du schon sehr viel Geld aufwenden um dir sowas zu leisten.
 
L

Lily

Guest
Hi,
an deiner Stelle würde ich lieber Aluminium nehmen, das sieht einfach länger schön aus. Bei Holz wird der Eindruck schon nach den ersten Jahren nicht mehr so gut, denn die Lasur oder der Lack geht dann schon runter. Und wenn du nicht nachstreichst dann schaut das schnell schlampig aus.
 
L

Lily

Guest
da kann ich Koffer nur Recht geben, ich hatte das selber bei meinen Nachbarn beobachten können. Die haben eine Überdachung aus Holz und da sind nach einem heissen Sommer die Lasur abgeblättert, das hat sehr schnell alt ausgesehen.
 
L

Lily

Guest
Hi,
also ich finde beides gut und schön, es kommt auf den Stil von deinem Haus an. Wenn da schon viel Holz dran ist dann würde ich das beim Anbau weiterführen. Das gibt dann ein harmonisches Bild ab, es gefällt mir nicht so gut wenn ein Stilbruch auftaucht, der stört die Harmonie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben