Finanzierung abschließen - Bauzinsen Prognose - Eure Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hans76

Ja die 10% Lösung ist natürlich eine Option. Das größte Problem ist die Labo. Die will den Laboantrag erst annehmen wenn die Bemusterung stattgefunden hat ( auch wenn bei uns dort fast nichts anfällt da wir ein Ausbauhaus haben und vieles selbst machen ).
Und die Bemusterung ist noch nicht so bald, weil der Bauantrag erst jetzt abgegeben wird.
Ca. 25% des Gesamtbedarfs wollen wir von der Labo. Ist eh schon ein wenig Risiko falls wir den normalen Bankkredit vor Labo abschließen. Zumal mir kein Grund einfällt warum die Labo Bein sagen könnte da wir förderberechtigt sind und 20% Eigenkapital haben.
Wenn ich es nur richtig einschätzen könnte würde ich natürlich erst Labo machen, aber die Angst ist zu groß dass aufgrund der Wartezeit die Bauzinsen wieder steigen werden.
 
W

Wastl

Ca. 25% des Gesamtbedarfs wollen wir von der Labo. Ist eh schon ein wenig Risiko falls wir den normalen Bankkredit vor Labo abschließen. Zumal mir kein Grund einfällt warum die Labo Bein sagen könnte da wir förderberechtigt sind und 20% Eigenkapital haben.
z.B. Weil ihr zu groß baut
z.B. Weil alle Fördermittel bereits erschöpft sind
z.B. Weil die Bauunterlagen dem Sachbearbeiter nicht passen,....
 
H

hans76

z.B. Weil ihr zu groß baut
z.B. Weil alle Fördermittel bereits erschöpft sind
z.B. Weil die Bauunterlagen dem Sachbearbeiter nicht passen,....
Größe und Unterlagen ist schon geprüft worden. Das sollte passen.
Mit den Mitteln , stimmt. Aber sind diese auch für das Wohnungsbauprogramm begrenzt? Zumal es ja noch recht früh im Jahr ist denke ich sollten noch Gelder vorhanden sein
 
W

Wastl

Größe und Unterlagen ist schon geprüft worden. Das sollte passen.
Mit den Mitteln , stimmt. Aber sind diese auch für das Wohnungsbauprogramm begrenzt? Zumal es ja noch recht früh im Jahr ist denke ich sollten noch Gelder vorhanden sein
Das weiß ich nicht mehr ob es Wohnbau oder das andere war. Uns wurde gesagt (Im September) die Mittel für den Landkreis wären schon lange weg. Ist wohl auch Regional unterschiedlich.
Ich drück die Daumen das es klappt!
 
f-pNo

f-pNo

Zu den Zinssätzen kann Dir hier jeder seine Meinung sagen - helfen wird es Dir wohl nicht.

Es ist wie mit den Aktienkursen - den perfekten Zeitpunkt zum Ein- oder Ausstieg findet man nie.

Allgemein sind wir auf einem sehr niedrigen Zinsniveau.
Bloß als Beispiele:
- der 1-Monats-Euribor Satz (Referenzzinssatz für 1 Monat) lag heute bei -0,001 %.
- der Schweizer 1-Monats-Satz liegt schon seit einigen Wochen bei unter -0,75 % (Entwicklung seitdem die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro aufgegeben hat).
(Diese Sätze sind natürlich nur bedingt aussagefähig für Dich, da Du langfristig finanzieren wirst).

Wohin soll es jetzt noch laufen? Gehen die Sätze noch stärker in den Minusbereich? Verharren sie dort? Steigen sie in absehbarer Zeit (0,5 - 2 Jahre) wieder? Wird ein Austritt (Rauswurf) Griechenlands als Desaster oder als Befreiung von der Unsicherheit aufgefasst? Niemand wird Dir hierzu genaues sagen können - daher kannst Du Dir nur ein eigenes Bild machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben