Gefährdung der (Ab) Wasserleitungen durch Baum/Strauchwurzeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Öh, na ja beides. Hätte ich an der westlichen Seite daneben gesetzt und dann per Drähten oder anderer Kletterhilfe aufs Dach geleitet. Da oben hätte es dann rumwuchern können.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich würde da eher eine Waldrebe ( Clematis ) oder eine Kletterrose setzen oder beides. Die beiden mögen sich. Nur keine Ramblerrose, die wuchern auch wieder. Die setzt man besser an alte Bäume.
Rosen im Garten zusammen mit Immergrün oder Buchs würde auch gehen. Die wurzeln beide nicht so tief. Das weiß ich aus Erfahrung. Dazwischen Steppensalbei, der ist mehrjährig und verträgt sich mit den Rosen, außerdem ist er eine Bienenweide und lässt sich, falls er nicht mehr gestützt werden kann, super schneiden. Der wächst auch im Sommer wieder nach. Keinen Lavendel zu den Rosen!

Wie groß ist denn das Stück von dem wir hier reden?
 
EveundGerd

EveundGerd

Öh, na ja beides. Hätte ich an der westlichen Seite daneben gesetzt und dann per Drähten oder anderer Kletterhilfe aufs Dach geleitet. Da oben hätte es dann rumwuchern können.
Zur Info: Der wächst im Jahr bis zu 15 m und verschlingt sich ineinander und zur Krönung verholzt er auch noch ordentlich. Da kannste dann eher das gesamte Gitter mitenfernen.
 
W

willWohnen

Ne, ne, ich hätte nur was provisorisches als Kletterhilfe gemacht, so Blumendraht oder so. Mir ist schon klar, dass der mächtig wird. Ich finds toll. Ich hätte es richtig gut gefunden, wenn er da oben auf dem Garagenflachdach sein Gewölbe aufgekugelt hätte. Und wenn so ein mächtiger Knöterich blüht, was gibt es Schöneres.
Ich hab ja sogar extra die Hausfallrohre auf die andere Seite geplant, damit die außer Gefahr sind. Obwohl die Garage das Haus gar nicht direkt berührt.
Also es wäre eine gute Stelle gewesen, um den Knöterich Knöterich sein zu lassen.
Und bei meiner Großmutter haben die Vögel die verholtze Kugel geliebt - wir hatten darin jedes Jahr mehre Nester und ständig hat es darin getschielpt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben