Fertighausanbieter und die Berater

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

krachbumms

Hallo an die Experten!
Wir möchten auf unserem Grundstück ein Fertighaus (elf mit ca. 140qm) bauen lassen. Unsere Kandidaten sind Gussek Haus, Danhaus, Schwörerhaus und Okal.
Okal hat sich bislang am besten dargestellt hinsichtlich Preis/Leistung und der Umsetzung unseres Architekten Entwurfs.
Danhaus eher schlecht. Die ändern beiden haben Eine lange Leitung...
Aber: ich habe bei dem okal Berater ein ganz ungutes Gefühl. U.a. Kam er gleich im 1. Gespräch mit der Info, die Preise würden in Kürze angepasst (super Trick . Auf die Frage, ob es dann auch eine neue BuL geben würde hieß es, die wäre gerade noch in druck. Probleme des Beraters einen Grundriss am pc zu visualisieren schob er auf "die neue Software" die noch nicht richtig liefe. Eine Vorbemusterung vor Unterschrift, um sich mal anzusehen, was im Standard enthalten ist, schloss er aus- es sei denn man würde dafür bezahlen (1.500€ glaube ich). Bekäme man im Falle einer Unterschrift zwar gutgeschrieben, aber trotzdem blöd.
Kurzum: möchte nicht zu misstrauisch sein - hat evtl jemand Info, ob das mit der Preisanpassung /BuL tatsächlich stimmt ?
Wie gehe ich mit einem Berater, der mir nicht passt, um, wenn der Anbieter und das Angebot ansonsten einen guten Eindruck machen?. Das Haus baut schließlich nicht der Berater...
Und hat schon mal jemand eine kostenlose Möglichkeit bekommen, bei okal vor Unterschrift die Ausstattung zu sichten im Rahmen einer Vorbemusterung? Bei Gussek Haus, Fingerhaus usw schien das gar kein Problem und wird von Fingerhaus sogar begrüßt.
Input / Erfahrungen / Tipps zu den o.g. Kandidaten sind uns natürlich immer willkommen. Danke für eure Zeit und Mühe!
 
U

Username_wahl

Hallo, wir waren auch länger im Gespräch mit einem Fertighausberater, sind davon aber glücklicherweise abgekommen:

- aggressives Marketing und psychologischer Druck (angeblich enorme Preissteigerungen demnächst, Aktionspreise und Sonderrabatte, wir müssten uns jetzt entscheiden, blabla)
- Werkvertrag = Blankoscheck für unkalkulierbare Aufpreise und Kosten nach Bemusterung, Bodengutachten, definitiver Planung,... man kauft die Katze im Sack.
- Schlechter Vertrag mit vielen Klauseln (hohe Vorleistungen, kein Zutritt auf die Baustelle ohne Einverständnis des Bauleiters, Bauabnahme kann durch vom Hausbauer beauftragen SV auf Kosten des Bauherren erfolgen, wenn der Bauherr die Abnahme verweigert, Baunahme am vom Hausbauer festgelegten Termin, 2. Kran falls nötig auf Kosten des Bauherren, Bauherr muss dieses und Bauherr muss jenes usw. Hallo!?), Wischiwaschi-Bauleistungsbeschreibung ("deutsche Markerprodukte").
- Teuer, viel Geld für wenig Haus, Photovoltaik-Leerrohr für 900 € Aufpreis usw.. mein subjektiver Eindruck.

Wir sind jetzt beim freien Architekten.
 
Koempy

Koempy

Lasst euch nicht unter Druck setzten. Es sollte so viel wie möglich VOR der Unterschrift geklärt sein. Am besten sogar die komplette Bemusterung, weil dann hat man noch Verhandlungsspielraum. Hat man erst unterschrieben, muss man die Preise nehmen wie sie sind.

Wichtig bei sowas ist auch immer das Bauchgefühl. Wenn das nicht passt. Finger weg. Es geht ja auch nicht um gerade wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bautraum2015

Bautraum2015

Nicht unter Druck setzen lassen! Genau das sagte man uns bisher auch immer. Wir waren u.a auch bei danhaus. Dort hatte man uns eine Vorbemusterung sogar angeboten. Leider sind uns die (auf)preise bei nur kleinen Veränderungen zu heftig. Der Standard war schon in den 90ern Standard und gefällt uns nur bedingt. Natürlich kam dann auch diese Floskel, dass es teurer wird. Ja, das wird es wirklich, aber damit setzt man doch keinen potenziellen Käufer unter Druck!!!
Wie schon gesagt wurde. Bei allen Anbietern bei den wir waren galt: viel Geld für wenig Haus. Wir lassen nun massiv bauen von hiesigem Unternehmen und bekommen sogar mehr Haus für WENIGER Geld.
 
B

Bauexperte

Guten Tag zusammen,

Aber: ich habe bei dem okal Berater ein ganz ungutes Gefühl. U.a. Kam er gleich im 1. Gespräch mit der Info, die Preise würden in Kürze angepasst (super Trick).
Das IST kein Trick, sondern reale Wahrheit. Welcher Anbieter zum 31.12.´14 nicht die Preise erhöht hat, holt es jetzt nach. Es gehört zum Handwerk eines guten Verkäufers auf eine Preiserhöhung hinzuweisen; wieso diese Information immer mit "Druck" gleichzusetzen ist, werde ich nie verstehen. Ich habe unsere Interessenten auch darüber aufgeklärt und wer jetzt zu neuen Preisen unterschreibt, braucht mir nicht damit zu kommen ..."sie hätten ja gedacht ...". Diese Information hat ergo auch viel mit Eigenschutz zu tun

Probleme des Beraters einen Grundriss am pc zu visualisieren ...
Noch etwas, was sich mir nicht erschließt ... wofür soll das gut sein, abseits dessen, daß die erforderliche Software affenteuer ist ...

Wie gehe ich mit einem Berater, der mir nicht passt, um, wenn der Anbieter und das Angebot ansonsten einen guten Eindruck machen?
So, wie Du auch von ihm behandelt werden möchtest?

- Werkvertrag = Blankoscheck für unkalkulierbare Aufpreise und Kosten nach Bemusterung, Bodengutachten, definitiver Planung,... man kauft die Katze im Sack ... Wir sind jetzt beim freien Architekten.
Und durch Hinzuziehung eines freien Architekten kennst Du alle Preise vor in Angriffnahme Deines Bauprojektes? Darf ich kurz hüsteln?

Wir waren u.a auch bei danhaus. Dort hatte man uns eine Vorbemusterung sogar angeboten. Leider sind uns die (auf)preise bei nur kleinen Veränderungen zu heftig.
Klar sind die heftig, hättest Du - mit nur wenig Nachdenken im Vorfeld darauf kommen können

Wer sich einen Billiganbieter aussucht, dem muß bewußt sein, daß er nicht nur ein Haus am unteren Limit der Energieeinsparverordnung kauft, sondern auch ansonsten mit dem absoluten Minimum an Ausstattung zufrieden sein muß. Jedem Menschen unterstelle ich, daß er die minimalen Grundzüge der freien Marktwirtschaft kennt. Deshalb erwirbt ein potenzieller Bauherr nicht wirklich ein schlechteres Haus, schließlich reagieren solcher Art Anbieter auf die Erfordernisse des Marktes und haben damit aus meiner subjektiven Sicht ihre Daseinsberechtigung. Dann aber über - im Verhältnis zum Angebotspreis - höhere Aufpreise zu murren, ist kurz gedacht. Denn - weshalb können denn Danhaus & Co - in ihrem Preissegment - so günstig anbieten? Richtig, weil sie Rahmenverträge über eine Menge "x" an Häusern pro Jahr bei ihren Zulieferern in die Waagschale legen; genau so, wie jeder andere Anbieter auch. Nur, daß Danhaus & Co. per se einen niedrigeren Standard anbieten; insofern ist alles, was vom Standard abweicht einem "guten Schluck aus der Pulle" gleichzusetzen. Die Differenz von unterem zu höherem Ausstattungswert ist ungleich höher, als die Differenz von mittlerem zu höherem Ausstattungsangebot

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo an die Experten!

Okal hat sich bislang am besten dargestellt hinsichtlich Preis/Leistung und der Umsetzung unseres Architekten Entwurfs.



Aber: ich habe bei dem okal Berater ein ganz ungutes Gefühl. U.a. Kam er gleich im 1. Gespräch mit der Info, die Preise würden in Kürze angepasst (super Trick . Auf die Frage, ob es dann auch eine neue BuL geben würde hieß es, die wäre gerade noch in druck. Probleme des Beraters einen Grundriss am pc zu visualisieren schob er auf "die neue Software" die noch nicht richtig liefe. Eine Vorbemusterung vor Unterschrift, um sich mal anzusehen, was im Standard enthalten ist, schloss er aus- es sei denn man würde dafür bezahlen (1.500€ glaube ich). Bekäme man im Falle einer Unterschrift zwar gutgeschrieben, aber trotzdem blöd.

ich verstehe den Text nicht.... Du schreibst Okal hat sich am besten dargestellt und unten machst du die Firma schlecht.................. Für mich ein wiederspruch .................
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2023Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? Beiträge: 13
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
11.03.2020Danhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 14
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
15.01.2021Hausbau an Hanglage (Mittelhessen) Beiträge: 49
28.05.2022Grundrissoptionen Einfamilienhaus 130-150qm, 1,5 geschossig, Hanglage Beiträge: 59
05.11.2020Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt Beiträge: 326
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben