Grundriss - Hausbau 2015 - Eure Meinungen helfen ungemein

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

project2015

Hallo,

auf einen Tipp hin habe ich einen neuen Thread erstellt zwecks Grundrissdiskussion (danke Yvonne).

Im Anhang habe ich nun zwei Versionen auf dem Tisch, die unseren Vorstellungen (4 köpfige Familie, ein drittes Kind so Gott will) vom Wohnkonzept Decken und die Grundstückssituation (Neubaugebiet, 685m², keine Randlage sondern mittig gelegen).
Im Lageplan ist bereits eine ältere Version eingezeichnet (mittlerweile verworfen)

Eure Meinungen würden mich mal interessieren, da ich bei der Gestaltung der Zimmer im OG sehr unsicher bin. Das KG habe ich ebenfalls noch nicht zu Ende gedacht und bin auf Hilfe angewiesen
grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-1.png

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-2.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-3.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-4.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-5.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-6.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-7.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-8.JPG

grundriss-hausbau-2015-eure-meinungen-helfen-ungemein-79169-9.JPG
 
P

project2015

Leider nicht vorhanden, aber ...

Eingang -> Süd-Ost
Küche/Essen -> Südwest
Essen/Wohnen -> Nord-West
Garage -> Nord-Ost

Das genügt, oder? Sonst schaue ich mal meine ganzen Unterlagen durch, auch kein Problem.
 
kbt09

kbt09

Dann würde ich schon mal prüfen, ob man die Kinderzimmer nicht auf die Südost/Südwest-Ecke bekommt. Sollte zumindest in Version 1 problemlos gehen durch Tausch der beiden Seiten.

Dann solltest du mal in beiden Versionen versuchen die Küche etwa so zu möblieren, wie du dir das vorstellst. Vor allem auch wg. Fensterpositionen / Kochfeld / Hochschränken für Geräte usw.

Den Mehrnutzen des "Erkers" im Wohnbereich sehe ich in Variante 2 nicht, im Dielenbereich ist der Nutzen erkennbar.
 
L

Legurit

Evtl. könnte man nachdenken das Haus an der Straße zu orientieren und nicht am Nachbargrundstück (also etwa 40° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann noch die Zimmer im OG Spiegeln. Dann habt ihr Südwest Kinderzimmer und Wohnzimmer und Bad/Schlafzimmer und Nebenräume gen Norden. Auch hätte ihr dann einen Südwest Garten.
 
P

project2015

Danke euch beiden für die Antwort:

@kbt:
Dann würde ich schon mal prüfen, ob man die Kinderzimmer nicht auf die Südost/Südwest-Ecke bekommt. Sollte zumindest in Version 1 problemlos gehen durch Tausch der beiden Seiten
Ja, das habe ich in Version 2 auch haben wollen. Nun müsste noch Kind2 und Eltern getauscht werden. Dazu vermute ich aber, dass die Wand bis zum Drempel geschoben werden muss, damit eben Eltern-Bett und Eltern-Schrank passt.
Damit könnte aus meiner Sicht auch das Bad etwas "gelockert" werden, wobei ich 2,76m in der Breite für sehr eng halten.

Dann solltest du mal in beiden Versionen versuchen die Küche etwa so zu möblieren, wie du dir das vorstellst. Vor allem auch wg. Fensterpositionen / Kochfeld / Hochschränken für Geräte usw.
Das haben wir bereits. Die eingezeichnete Küche entspricht bereits dem Plan einer Küchenplanung vom Fachmann. Mein Frau mag die Theke für die Kinder, die Schränke eingekoffert und nicht ganz offen zum Esszimmer. Deswegen auch der Zugang anfangs der Diele und Verbreiterung auf 3,51m.

Den Mehrnutzen des "Erkers" im Wohnbereich sehe ich in Variante 2 nicht, im Dielenbereich ist der Nutzen erkennbar.
Das stimmt. Ich habe vom Architekten eine Art "optischer Versatz" in Essen/Wohnen gefordert, damit der Raum nicht wie ein langer Schlauch wirkt. Ich weiss im Momentan an dieser Stelle auch keinen besseren Weg und bin für Vorschlage sehr offen.

Evtl. könnte man nachdenken das Haus an der Straße zu orientieren und nicht am Nachbargrundstück (also etwa 40° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann noch die Zimmer im OG Spiegeln. Dann habt ihr Südwest Kinderzimmer und Wohnzimmer und Bad/Schlafzimmer und Nebenräume gen Norden. Auch hätte ihr dann einen Südwest Garten
Das mit der 40° Drehung verstehe ich nicht oder meintest du "im Uhrzeigersinn drehen"?
Denn gegen den Uhrzeigersinn würde ich doch mehr Garten verlieren und die Fläche vor dem Haus würde auch noch größer, oder?


...Super nett von Euch, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben