erstes Ideensammeln

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

G-Star1988

Hallo Community,

da ich in den nächsten 1-3 Jahren plane ein Haus zu bauen muss man ja irgendwann mal anfangen sich über den Hausbau ein paar Gedanken zu machen.

Da es kein konkretes Grundstück gibt macht eine Grundrissplanung wenig Sinn aber ich habe einfach mal aufgeschlüsselt was ich so in etwa brauche/mir wünsche.

Für mich wäre mal interessant zu wissen an was für Kosten ich das Ganze in etwa ganz grob kalkulieren muss (ob jetzt 40000€ mehr oder weniger ist dann auch egal ;-) ) und suche eben Erfahrungen bei anderen Bauherren. Gebaut werden soll später in Niedersachsen.

Also folgendes hatte ich mir mal so grob überlegt Haus sollte ca. 145 qm haben und in Massiver Bauweise sein. Kniestock obere Minimum 160cm:

Räume TV-Dose Netzwerkanschlüsse

OG: - Schlafzimmer (Helles Laminat) 1 2
- Kind1 (Helles Laminat) 1 2
- Kind2 (Helles Laminat) 1 2
- Arbeitszimmer (Helles Laminat) 1 2
- Badezimmer (Fliesen) 0 0
- Flur (Helles Laminat) 0 2

EG: - Gäste WC (Fliesen) 0 0
- Küche + Esszimmer (Fliesen) 1 4
- Wohnzimmer (Fliesen) 2 4
- kleine Abstellkammer (Fliesen) 0 0
- Flur 0 1

Keller: - Waschraum + Bügelzimmer (Vlies) 1 0
- Werkzeugkeller (Fliesen) 1 2
- Vorratsraum (Fliesen) 1 0
- Heizung + Zentrale Steuerung (Flie) 0 2
- Flur (Fliesen) 0 2


Ausstattung:
- Integriertes Radio in der Küche + 2 Deckenlautsprecher (Steuerung über AVR mit Zone 2? )
- Haussteuerung ==> Heizung, Strom, Rollläden (KNX)
- elektrische Unterputz Rollläden (komplett unsichtbar sowohl von innen als auch von außen Zugang muss aber möglich sein)
- LED Deckenleuchten
- Erdwärme?
- Bodentiefe Fenster
- Fußbodenheizung
- Kfw 70
- Kamin
- große bodentiefe Dusche minimum 100x100 im OG
- bodentiefe Standarddusche im EG
- Eckbadewanne
- Netzwerkverkabelung Zentral in einem kleinen Netzwerkschrankschrank und Patchfeld im Keller
- Doppelgarage


Außeneinrichtung
- Spots im Dachkasten an Bewegungsmeldern gekoppelt (Gartenseite) + Über Lichtschalter ein- und ausschaltbar
- Eingangsbereich Spots via Lichtschalter ein- und ausschaltbar


Wie gesagt das sind erstmal nur so die ersten Überlegungen. Alles was hier nicht steht kann/soll Standard sein (Solange es sowas wie Standard gibt)

Sollte es totaler Mist sein was ich mir so überlege oder wofür ich eure Meinung wissen wollte dann sagt es nur ;-)
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Fängt bei 400.000€ an...soviel kann man sagen :)
Ein guter Freund von mir baut bald identisch, wie du beschreibst (du weisst, dass du da einiges an teuren Luxus drinne hast...knx?) 145qm OHNE Keller und Außenanlage auch noch nicht mit dabei, Kostenaufstellung von Anbieter 1 und 2 bei jeweils 430.000...wie gesagt, ohne Keller.
Genau kann dir keiner sagen, was das kosten wird. Deshalb rate ich unverbindliche Angebote einzuholen
 
N

nordanney

Wozu braucht man so viele Netzwerkanschlüsse???? :eek:
Jedes Zimmer mindestens zwei Anschlüsse = einmal PC und einmal Telefon. Die Kinder werden sich später freuen. Man(n) kann auch TV übers Netzwerk verteilen. Es ist inzwischen wie bei Steckdosen, man kann nie genug davon haben. Sofern man WLAN vermeiden kann, würde ich es machen. Bei uns sind es z.B. 22 Anschlüsse im Haus.
 
W

Wastl

Du willst im OG bei 145qm Gesamtfläche 4 Schlafzimmer + Bad + Flur + Treppe unterbringen? Das könnte sehr eng werden. Ich weiß nicht ob deine Wünsche da nicht zu viel sind.
Wenn du eh den Keller bauen willst - vielleicht das Büro in einen beheizten Kellerraum mit großem Lichtschacht?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben