Haus mit 100 % Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerUnwissende

ypg ja man muss mal überlegen weshalb die meisten wieder zurück kommen! Weil sie falsche Vorstellungen haben.
- im Ausland gibts ja so viele Jobs und so gut bezahlt...
Realität: Deutsche werden erst dann eingestellt, wenn es keine regionalen Fachkräfte mehr gibt. Insbesondere wenn der arbeitslose Hans-Werner-Müller (Beispielname) ohne Geld auswandert und natürlich keine Fremdsprache spricht...
Wer gute fachliche Qualifikationen hat, findet natürlich weltweit einen Job in der Regel. Bei mir trifft das mit Job wie gesagt nicht da, da örtlich flexibel.

Und bevor ich auswandern würde, steht natürlich ganz klar Sprache lernen auf dem Programm. Sonst wär ich nicht besser als die, die nach Deutschland kommen und nach Jahren kein Wort Deutsch sprechen.

Zur Korruption muss ich nun mal nichts sagen. Die gibts in Deutschland genauso. Man muss nur wissen wie. Dann ist es sogar legal.

@willWohnen. Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher. Ich denke, dass kommt darauf an, wie weit das Haus ist (Rohbau offen, Dach fertig, Fenster drin, usw?
Ytong nimmt Feuchtigkeit ja eher auf als Ziegel, usw...

Wir haben hier in der Nähe ein Haus das war mit Dach darauf aber der hat es erst nach knapp 10 Jahren fertig gestellt. Müsste mich bei dem mal informieren ob es irgendwelche Schäden gab.
 
W

willWohnen

Von der Gestaltung her darf man in Deutschland viel zu viel bauen. Schau doch mal den Kraut-und-Rüben-Salat an, der in den Neubaugebieten steht. Die Häuser passen gar nicht zusammen und geben kein stimmiges Bild.
 
D

DerUnwissende

Hab ich kein Problem mit. Wer Einheitsbrei will, soll in die Großstadt.
Im Gegenteil - wir haben viel zu viel Bürokratie und Norm-Vorschriften...!
 
Musketier

Musketier

OT:
Von der Gestaltung her darf man in Deutschland viel zu viel bauen. Schau doch mal den Kraut-und-Rüben-Salat an, der in den Neubaugebieten steht. Die Häuser passen gar nicht zusammen und geben kein stimmiges Bild.
Ich bin froh, dass dieser Einheitslook vorüber ist. Wenn man hier durch ältere Wohnsiedlungen fährt, wo jedes Haus gleich aussieht, die Fronten genau aneinander ausgerichtet sind, das Haus nicht auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden konnte, dann bin ich jedesmal froh dass wir letztes Jahr in einem recht freien Baugebiet gebaut haben. Bei uns sind Bungalows, Stadtvillen und 1,5 Geschosser von der Anzahl recht gleichmäßig verteilt.


Zum Thema:

20.000€ niemals. Wenn ich überlege, was ich trotz Schlüsselfertigbau nebenher noch an Baumaterialien, Arbeitsmaterialien usw. gekauft habe.
Da habe ich "nur" LAN Kabelziehen, Malerarbeiten, Teppichboden und Bodenbelag im Dachboden selbst gemacht. Das waren schon ein paar Tausender.
Da willst du für 20.000€ das Ganze Haus machen....tz.
 
D

DerUnwissende

In so ziemlich jedem Land hast du weniger Bürokratie als bei uns.
Allein unser Steuerrecht zählt zu den komplexesten der Welt. So komplex, dass selbst Steuerberater und Rechtsanwälte Fehler machen. Kaum ein Sozial- oder Steuerbescheid ist fehlerfrei. Einfach weil man selbst in den Behörden mit den ständigen Änderungen überfordert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben