Haus mit 100 % Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DerUnwissende

Hallo zusammen,

also ich überlege zur Zeit für die nähere / mittlere Zukunft entweder ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen oder komplett neu zu bauen. Ist sozusagen ein "Wunschprojekt". Wir müssen nicht sofort einziehen, es muss keines dieser 4-Wochen-dann-steht-es-Häuser werden

Was wir nicht brauchen / wollen:
- Luxusdesigner-Architektur
- exotische Baumaterialien

Was wir gerne hätten
- Massivbauweise
- gute Dämmwerte
- etwa 100 bis 120 QM.
- Keller
- 100 % Eigenbau (Freizeitprojekt sozusagen)
- 100 % Eigennutzung, keine Vermietung oder Verkauf)

So und nun kommt der Punkt, an dem die meisten wahrscheinlich lachen werden. Realisiert werden soll das für unter 20.000 Euro.

Gibt ja so ein Sozial-Haus für unter 10.000 Euro wobei das nicht so das entspricht, in das ich meine Frau rein kriegen würde

In dem Budget sind natürlich kein Architekt, bzw. die Pflichtabnahmen (Strom, Wasser, Gas) enthalten. Die Kosten kann man also auf die 20.000 darauf rechnen. Die 20.000 sind also als konkrete Zahl rein für das Haus gesehen.

Habt ihr da Vorschläge?
US-Häuser sind im Bau ziemlich günstig... aber auch instabil...
Von Leichtbauweise halte ich nichts.

Wäre es möglich die Außenwände massiv (Ziegelstein, Ytong?) zu bauen und den Innenbereich dann mit Leichtbau (außer halt tragende Wände)? Die Aufteilung der Räume sollte recht gleichmäßig sein (2 Kinderzimmer, 1 für Eltern, Wohn-Ess-Bereich, usw...

So und nun prügelt auf mich ein und werft mir Häppchen für die Füße. Kritik ist natürlich gerne willkommen solange es nicht pauschal "das geht nicht" ist...

Liebe Grüße
Michael
 
lastdrop

lastdrop

Nö, geht net. Denk z.B. mal an Grundstück und Energieeinsparverordnung. Außerdem Materialkosten.

Oder ist das ne Witzfrage?
 
D

DerUnwissende

Nein. Keine Witzfrage.
Grundstück meine ich mit der Frage auch nicht. Rede rein von Materialkosten
(Grundstücke gibts außerdem Richtung Osten richtig günstig und da ich arbeitstechnisch sehr flexibel bin ist's mir Wuppe wo ich lebe. Benötige nur Internet )

Übrigens gerade wegen Energieeinsparverordnung, Schallschutz und den ganzen DIN-Normen frag ich frühzeitig nach. Um eben NICHT auf die Schnauze zu fallen und überrascht zu werden. Vorher rechtzeitig informieren heißt die Devise ;p
 
T

toxicmolotof

Ich hole schon mal das Popcorn.

Als wir die ersten 20.000 Euro ausgegeben hatten, war noch kein Spatenstich getan.

Also nein, nein und nochmals nein.
 
Jochen104

Jochen104

Ein Gartenhaus mit 10,0 oder 12,0 m² dürfte möglich sein.
Ein Wohnhaus niemals. Hast du dir mal grundsätzlich Gedanken gemacht, was die einzelnen Baumaterialien (Fenster, Steine, Beton, Decken, Ziegel) kosten?

Edit: toxi, hat du noch ein paar Popcorn über?
 
T

toxicmolotof

Sorry, liege vor Lachen noch unterm Tisch und komme nicht mehr ans Popcorn ran.

So ein Mobilheim an der niederländischen See könnte es vielleicht werden. Dann gibts vlt. auch 30 oder 40 qm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben