Welche Laubbaumarten: Eberesche? - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Elina

Elina

Hm die Neubaugrundstücke die ich so meine (an denen wir täglich vorbeifahren) haben das mit dem Bepflanzen wohl vergessen. Da wächst dann zwar (unkrautfreier) Rasen, das wars dann aber schon. Traurige Grundstücke sind das, da braucht man eigentlich keinen Garten. Lustigerweise haben sie aber alle Gartenhäuser . Da kommt wohl auch nichts mehr nach, die Häuser stehen da ja schon alle ein paar Jahre (10?).
 
M

miho

Es gibt leider auch genug alte Grundstücke, auf denen alte Bäume gefällt werden, weil die mit ihren Blättern ja so nerven...

Wir haben neulich unsere Buche mit einer Kronensicherung versehen lassen. Die Nachbarn gegenüber hofften schon ganz sehr, dass wir sie gleich fällen lassen. So ein Baum macht ja den Kanal in der Straße kaputt.
Der Baumpfleger kannte solche Leute schon zur Genüge.
 
Elina

Elina

jo leider haben unsere Nachbarn auch wie wild gefällt und gekappt, furchtbar. Das käme bei mir nicht in die Tüte, sind jetzt auch die einzigen hier, die noch nicht-halbierte Bäume stehen haben. An unsern Bäumen kann man aber sehen, daß der Vorbesitzer ziemlich genauso vorgegangen ist. Der Hauptstamm wurde jeweils gefällt und ein Stumpf stehenlassen, wo dann wieder ein neuer Trieb rauskam. Ich bin aber nicht in den Wald gezogen, um dann alles zu fällen. Wo mir jetzt zu viel an Lücke ist wegen der nachbarlichen Kettensägenmassaker, pflanz ich einfach wieder alles zu (Abstände werden beachtet!). Der Effekt des "mehr Licht und Luft!" für die Nachbarn hält sich damit arg in Grenzen. Ich mags aber einfach nicht kahl. Und wenn ich Licht will, geh ich nach draußen, da brauch ich kein "lichtdurchflutetes Haus".
 
B

Bieber0815

Das Thema würde ich gerne wiederbeleben. Ich werfe mal den Lebkuchenbaum (Katsurabaum) in den Raum. Demnächst werden bei uns gepflanzt: Apfel (Gravensteiner) und Birne (Gute Luise), jeweils als Halbstamm. Aber hier soll es ja um Laubbäume gehen ...
 
G

garfunkel

Zwetschgenbaum, kann nicht verstehen warum man den nur noch ganz selten irgendwo sieht. Find die Zwetschgen einfach genial
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben