Welche Laubbaumarten: Eberesche? - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

willWohnen

Hallo,
was habt ihr für Bäume im Garten, die euch besonders lieb geworden sind und welche Arten nerven euch?

Zum Beispiel hat mir jemand erzählt, er hat eine ausländische Eichen(?)Art, und er wüsste nicht, wohin mit dem Laub, weil das nicht kompostierbar sei. Auf so etwas wäre ich nicht gekommen.
Weißdorn soll stinken, wenn er blüht?

Ich denke über eine Eberesche nach, aber vielleicht sagt jemand, die Früchte fallen über Monate und verschmutzen Wege stark. Vielleicht fressen aber auch die Vögel alles, bevor es fallen kann?

Ist es angenehmer, wenn ein Baum innerhalb weniger Tage alles Laub ratz-fatz verliert (Ahorn?) oder wenn er das welke Laub den Winter hindurch trägt (Eiche)?

Also alles, was ihr so mit Bäumen erlebt habt, interessiert mich.

Danke + Grüße
 
N

nordanney

Wir haben bei uns neu drei Amberbäume gepflanzt. Haben im Herbst ein tolles rotes Laub, das sich auch recht lange am Baum hält. Sieht toll in der untergehenden Sonne aus.
Aus unserem alten Haus haben wir auch ein paar Bäume mitgenommen. Zwei alte Olivenbäume (unten am Stamm schon knapp 40cm Umfang), sehen in eine mediterranen Ecke toll aus. Die muss ich aber in diesem Jahr noch frostsicher einpflanzen (mit Wurzelheizung), behalten aber im Winter auch ihr Laub.
Daneben haben wir wir noch zwei ca. 12-15 Jahre Schlitzahörner. Ob die beiden den Umzug (ausbuddeln und wieder einbuddeln) allerdings überlebt haben ? Mal schauen, was der Sommer bringt. Waren/sind auch Bäumchen, an denen unser Herz hängt, da inzwischen toll gewachsen.
 
Y

ypg

oder wenn er das welke Laub den Winter hindurch trägt (Eiche)?
Verwechselst Du jetzt Eiche mit Buche?

Wir haben Immergrün mit Laubbäumen gemischt. Für das Herbstbeet (und von der Form her überhaupt) ist eine Felsenbirne wertvoll.
Außerdem haben wir uns eine weidenblättrige Hängebirne (ich hoffe, so war es) gegönnt - der nordische Olivenbaum
 
W

willWohnen

Hallo.
@nordanney: Danke für deine Erfahrungen. Ich drücke die Daumen, dass die Schlitzahörner überdauern! So eine rote Herbstpflanzung ist schon was Schönes.

@ypg: Bei der Wintereiche ist es so (Traubeneiche), bei der Sommereiche (Stieleiche) nicht. Daher kann man das mal so und mal so draußen schon gesehen haben.
Nach der Hängebirne musst ich erst mal surfen. Was für ein hübsch hängendes, blühendes Bäumchen.
 
Y

ypg

Nach der Hängebirne musst ich erst mal surfen. Was für ein hübsch hängendes, blühendes Bäumchen.
War die Kombi der Worte richtig von mir zusammengesetzt? Da sie schon vor einem 3/4 Jahr gepflanzt worden ist, ist der Name dann über den Alltag schnell vergessen. Teuer war sie ops:

Danke für die Eichen-Info: für mich war sie immer Tabu wegen der nicht-kompostierbaren Blätter...

Wir haben auch mehr Ahorn in allen Variationen
 
W

willWohnen

@ypg: ja, hast du korrekt gemacht. Die Kommasetzung in meinem Satz ist seltsam. Es ist natürlich auch hübsch wie es blüht, nicht nur wie es hängt.

Eeeecht, Eichenlaub ist nicht kompostierbar??? Oooooh, das ist ja schade. Das ist doch die Königin der Bäume. Obwohl es ein bisschen verrückt und erst für die nachfolgende Generation wäre, hatte ich ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, eine zu setzen.

Wirft der Ahorn nicht immer so plötzlich alle Blätter auf einmal ab? Ich kannte einen, der war vielleicht 4-5 Tage leuchtend gelb, und innerhalb von 2 weiteren Tagen war er dann völlig kahl.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben