Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
W

willWohnen

Hallo @Vitalio, verzichtet habt ihr anscheinend wirklich auf nichts hihi.

Flächenbündige Sockelleisten kenne ich gar nicht, würdest du dir die Mühe machen, mir ein Foto davon hier einzustellen?
 
Lassemann

Lassemann

Okay, here we go....

Gönnen tun wir uns:
- 2,95 m lichte Raumhöhe im EG, 2,70 m in OG
- Galerie in Kathedraldecke im OG
- Giebel mit oval-runden Fenstern
- Dachterrasse (war baurechtlich ohnehin fast nicht zu umgehen)
- Separates Kinderbad im OG
- Teilweise Klappläden im OG
- Bodengleiche, geflieste Duschen
- Handtuchheizkörper
- Betontreppe von KG bis OG mit Eichentrittstufen, Holzpfosten und Omega-Handlauf
- Großer Koch/Essbereich (36 qm) mit Kochinsel
- Landhaus-Kamin
- Meranti Holzfenster mit P4A-Glas und RCN2 Verriegelung
- Elektrische Rollläden im EG
- Holzhaustür mit Glaseinsätzen (links / rechts und Oberlicht)
- Herholz Kassetten Türen
- free@Home Bussystem
- Gemauerte Doppelgarage (mit Walmdach/Sattel) mit Dreckschleuse und Abstell
- Teilweise Wohnkeller (komplett FB-Heizung, teilweise Holzdekor-Vinyl) inkl. Gästezimmer und Bad
- Tresorrosten für Lichtschächte zur Sicherung
- Jacobi-Tondachziegel
- 42,5 monolithischer Porenbetonstein
- Tageslicht-Spots in Galerie

Verzichtet haben wir auf
- Ankleide
- vieles, was noch gehen würde..... ....aber eigentlich sind wir eh schon größenwahnsinnig.
 
sirhc

sirhc

Ich hab jetzt mal alles durchgelesen von vorne bis hinten, viele inspirierende Sachen aufgenommen - werde dann mal Lotto spielen oder eine Bank überallen.

Im Ernst: Da kann man sich eine schöne lange Liste draus zusammenstellen und das Ganze mal ein eine Reihenfolge bringen um zu sehen, was wirklich unbedingt sein muss und worauf man am ehesten verzichten kann.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Es gibt Dinge, sofern man mit ihnen liebäugelt, die man nur in der Bauphase machen kann und die sie nicht mehr nachträglich ändern lassen (und wenn, dann nur mit erheblichen Aufwand). Ich denke da an Bodenbelag, Türen, Lichtausschnitte und co. Dinge, die sich nachrüsten lassen, stehen auf meiner liste daher auch ganz weit unten. Und so manches Highlight musste komplett verschwinden, da aus unserer Sicht der kosten-nutzen Faktor nicht überzeugend war. Und so hat dann jeder eine individuelle Liste mit Dingen, die er haben will bzw hat
Zur frage, was braucht man wirklich?
Meine Antwort: ein paar Wände, Fenster, eine Tür wär auch noch ganz klug und ein Dach
 
sirhc

sirhc

Das ist sicher richtig, betrachtet man es nach "was man braucht" so könnte man ein junges Haus einer zerbrochenen Familie kaufen und 100.000 EUR oder 150.000 EUR sparen, ganz zu schweigen von all der Zeit und dem Stress, den Planung und Durchführung des Hausbaus mit sich bringen.

Aber "was man möchte" ist ja seine Ideen und Vorstellungen von Komfort/Luxus/modernem Wohnen im Rahmen des vorhandenen Budgets so gut es geht verwirklichen.

Da waren halt viele Dinge dabei die ich auch schon fest auf dem Zettel hatte, viele Dinge die schon "normal" zu sein scheinen aber auch viele Dinge an die ich vorher nicht gedacht habe. Und besonders die kleineren Sachen sind spannend, sei es ein WC ohne Spülrand oder ein Schalter in der Wand, der die ganze Unterhaltungselektronik ausknipst. Ich sehe hier dank der Vorschläge aber durchaus auch das Potential, mal eben zusätzliche 50.000 EUR zu verbraten, daher dachte ich dass für mich eine Liste ganz hilfreich wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben