Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Da stimme ich Elina und Bautraum2015 zu, ich finde Rollläden auch häßlich. Aber wir haben sie trotzdem, da wir ihre Vorteile nicht missen mögen.
Obwohl das mit der Isolation im Winter eher ein Wunschtraum ist, oder? Das haben unsere Bauleute eher bezweifelt.
Wir können bisher nur aus unserer Erfahrung im Altbau berichten und da hat es tatsächlich zusätzlich im Winter etwas gedämmt.
 
M

MünchnerKindl

Hallo,
ein interessantes Thema, vor allem, wenn man im Nachhinein - ich meine nach der Entscheidung hier liest - da fällt mir erst wieder auf was wir uns gegönnt haben
Gegönnt haben wir uns
- Spülrandlose WC's
- Doppel-Garage (darüber haben wir lange nachgedacht, ob wir die erst später bauen sollen)
- Keller (für uns gehört er dazu - da kommt auch die unverzichtbare Sauna rein)
- 2 bodentiefe Duschen
- ruhige Lage
- neue Küche

Verzichtet haben wir
- nahe Lage zur Stadt
- noch größeres Grundstück
- eine andere Hautfarbe
- einiges was uns im Moment zu viel gekostet hätte, das wir später nachrüsten, z.B. elektrischer Antrieb für die Garagentore
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Die Hautfarbe finde ich besonders gut

Wir gönnen uns noch nen mega geilen raumluftunabhängigen Kaminofen...das haben wir gestern beschlossen verzicht: tüfteln wir noch aus
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Was soll es denn für ein Kaminofen werden?

Bei uns war für den Lotos M3 der erste Umbau 6 Monate nach dem Umbau nötig :cool: .

Wir waren beim Umbau sparsam wegen eventueller Kuckuckseier die uns erwarten könnten.

Als alles fertig war und der erste Winter vor der Tür stand wünschte ich mir so sehr einen Specksteinofen. Gesagt getan. Kommt der Schornsteinfeger und sagt "neeeeeeeee" - ohne Kehrmöglichkeit auf dem Dach - geht gaaaaaaarnicht. Haben doch nicht die Vorbesitzer beim Dach Decken lassen den Austritt für den Schorni nicht wieder einrichten lassen.
Mein fluchen hättet Ihr bestimmt nicht hören wollen.
Also im November Dachdecker gebettelt. Am 10.11. alles eingerichtet, am 11.11. kam Schorni, am 14.11. der Ofen, am 15.11. wieder der Schorni.

Aber der Ofen ist auch jeden Abend an, sowie es das Wetter hergibt.

Das war der schönste Luxus für mich Frierkatze, ach ja und für den Hund mit Stammplatz vor dem Teil.

Sylvia
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ohja, der ist auch schön!
Bei uns wirds ein plewa Classic...der passt einfach perfekt in unser Raumambiente.
plaudern-was-habt-ihr-euch-beim-haus-gegoennt-worauf-verzichtet-79376-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Auswahl Kaminofen Erfahrungen? Beiträge: 11
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
17.11.2016Kaminofen, raumluftunabhängig Beiträge: 22
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
03.01.2009Was heizt besser ein offener Kamin oder ein Kaminofen ? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
10.03.2014Pflichterfüllung nach EEG durch wasserführenden Kaminofen Beiträge: 11
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
04.12.2021Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus? Beiträge: 22
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
10.11.2017Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt? Beiträge: 38
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
24.05.2018Verbindung zweier Häuser - Wie Umbau gestalten? Beiträge: 12
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
10.02.2022Verkauf ETW saniert oder unsaniert? Umbau oder nicht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben