Einfamilienhaus 160m² - Zweiter Entwurf

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

scr00ge

Hallo Leute!

Ich hatte mich schon mal an euch gewendet wegen unserem Grundriss.
Dabei kamen einige gute Vorschläge von euch die wir eingebaut haben.
Wir haben den Hauswirtschaftsraum vergrößert und dafür das zu große Büro verkleinert. Außerdem haben wir die Treppe geändert, damit sie nicht mehr ganz im Schmutzbereich ist.
Außerdem haben wir die Kinderzimmertür im OG weit genug von der Treppe weggezogen wegen der Sturzgefahr.
Jetzt zum Grundriss:
Auf dem Grundriss ist Norden unten.
Die große Terrassentür ist auf der Südseite in der Küche. Eine kleine Tür ist noch im Wohnzimmer an der Westseite. Außerdem überlegen wir im Büro noch eine kleine Tür zu machen.
In den Kinderzimmern sind alle Fenster bodentief, damit viel Licht rein kommt.

Die Tür in die Garage ist noch unser größtes Problem. Wir fänden es toll von der Garage trockenen Fußes in das Haus zu kommen, aber leider würden wir dann viel Platz verlieren.
Den Eingang auf die Ostseite zu machen scheint nicht praktikabel, da wir sonst die Treppe Verlegen und dann das OG ändern müssten.
Hier wären Erfahrungen von Hausbewohnern gut, ob so ein Durchgang zur Garage wirklich so praktisch ist und ob Ihr dafür auf so viel Stellfläche im Hauswirtschaftsraum verzichten würdet.

Sollte ich was vergessen haben, bitte einfach fragen

Danke für Rückmeldungen!

einfamilienhaus-160m-zweiter-entwurf-78108-3.jpg
einfamilienhaus-160m-zweiter-entwurf-78108-4.jpg
einfamilienhaus-160m-zweiter-entwurf-78108-5.jpg
 

Anhänge

W

Wastl

Zum EG: Mir gefällt die Lösung mit der Garderobe nicht. Weder der Zugang zum Gästeklo noch der zum Büro sind so schön. Ich würde nicht durch unsere Garderobe zum Klo gehen wollen, weil meine Kids das Aufräumen nicht so lieben, da liegt ständig was im Weg,...
Im OG finde ich das Bad riesig, dafür dann nur eine kleine Dusche wäre aus meiner Sicht Schade,... Da bietet das Bad mehr Möglichkeiten.
Euer Schlafzimmer ist ebenfalls sehr groß, dafür das ihr zusätzlich eine Ankleide habt. Was macht ihr mit dem Ganzen Platz? Dann vielleicht oben noch mal umplanen und dafür einen Hauswirtschaftsraum oben rein Bauen für Wäsche und Co.
 
M

milkie

Viel Platz im OG aber nicht schön genutzt. Das geht auch mit weniger Platz/günstiger. Bad und Schlafzimmer sind viel zu groß für das was da nachher drin steht.
Das EG überzeugt mich leider auch nicht. Eingang sehr eng, Garderobe weit weg - Schmutz im kompletten Flur.
 
S

scr00ge

Hallo!
Danke für die Antworten.
Das Bad ist nur ein Platzhalter bisher, da soll eine große offene Dusche rein. Auch im Schlafzimmer kommt an die Südwand ein großer Schrank und irgendwo soll noch ein Schminktisch hin.
Das Schlafzimmer ist wirklich groß, aber eine gute Idee wie man den Raum nutzen könnte ist bisher noch keine gekommen. Wo würdet ihr da nen Hauswirtschaftsraum reinziehen?
Der Eingang wirkt nur auf dem Plan sehr eng, es ist eine offene Holztreppe. D.h. sie wirkt nicht so wuchtig
 
M

milkie

Zugang zum Schlafzimmer durch die Ankleide. Zwischen Bad und Schlafzimmer einen Hauswirtschaftsraum oder den hinteren Teil des Bades als Waschraum abtrennen.

Zum Eingang:
Stell dir vor ihr 4 kommt vom Herbstspaziergang oder Schlitten fahren nach Hause. Alle wandern (hintereinander) durch den Flur zur Garderobe. Entweder ist der ganze Flur matschig oder - wenn ihr die Stiefel an der Türe auszieht - der letzte fliegt auf die Schnauze

Oder anderes Szenario (dafür reichen schon Mama und 2 Kinder) versuchen sich für Kindergarten, Schule, Arbeit gleichzeitig anzuziehen. Da hat dann einer den Schulranzen beim Vorbei drücken im Gesicht. Stress pur! Ich spreche aus Erfahrung
 
M

Manu1976

Unten würde ich vielleicht dem Hauswirtschaftsraum noch eine Ecke abzwacken, um da die Garderobe oder wenigstens ne Schuhecke einzurichten. Muss Milkie Recht geben: es ist ein Unterschied, ob ein Eingangsbereich großzügig wirkt oder auch tatsächlich ist. Und das Problem mit dem Schulranzen kenne ich auch Unter der Treppe kann man nicht stehen, daher kann man dem Schulranzen auch nicht ausweichen
Ein Ausgang im Hauswirtschaftsraum finde ich durchaus praktisch. Allerdings nicht, um ins Auto zu gelangen. Ich finde ihn praktisch um die Wäsche im Garten zu trocknen, um mal schnell die Hände waschen zu gehen, wenn man im Garten arbeitet und auch um die Gartenschuhe und Stiefel dort zu lagern. Daher war uns wichtig, dass man vom Hauswirtschaftsraum auf die Terrasse kommt (Nebenterrasse). Allerdings kommen wir von der Terrasse in unseren Carport. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Den Ausgang im Hauswirtschaftsraum bei euch, würde ich auf die gleiche Höhe setzen, wie der Eingang vom Flur aus - so kann man an die Wand zur Küche eine schöne Schrankwand stellen. Auch ne Überlegung wert, ob man den Hauswirtschaftsraum nicht zweiteilt. Einmal in einen Hauswirtschaftsraum und einmal in einen reinen Technikraum. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass wenn den Leuten vom Strom, Telefon, Wasser und Heizung 12m2 zur Verfügung stehen, dann reizen die das auch voll aus und zum Schluss passt mit Glück neben Waschmaschine und Trockner noch ein Schrank rein. Wenn die Leute aber nur 4m2 zur Verfügung haben, dann reicht das denen komischerweise auch. Wird dann passend gemacht. Und die anderen 8m2 hat man dann wirklich für "sich allein" zur Verfügung.

Unten wäre mir die Küche auch zu dunkel. Mir würde da ein Fenster an der Außenwand fehlen.
Oben finde ich es jetzt ok.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben