Abriss und Abklemmen von Leitungen

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

DNL

Hallo zusammen,

wir wollen bauen und da wo wir bauen wollen, muss erst mal noch das vorhandene Haus weichen Das Haus und alle Ver- und Endosrgungsleitungen sind so alt, dass da nichts mehr zu retten ist.

Hat da jemand Erfahrung? Ein Abrissunternehmen, dass auf mich recht kompetent wirkt, meinte, dass hauptsächlich Gas und Wasser abgeklemmt sein müssen. Strom könnte man auch mal mit dem Bagger trennen und Telekom sei ganz selten vorher abgeklemmt.

Gerade zum letzten Punkt suche ich Erfahrungswerte: Hat hier schon mal jemand abgerissen? Was habt ihr mit der Telekomleitung gemacht?

Ich bin da natürlich etwas skeptisch, andererseits spreche ich dem Abrissunternehmen Kompetenz zu.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ähm, irgendwie fehlt mir der Glaube an die Kompetenz des Abrissunternehmens...

Strom mit dem Bagger trennen? Ohne Worte...
Der Energieversorger wird mit Sicherheit passende Worte dazu finden.

Bei unserem Abriss letzten März hat der Energieversorger den Strom abgeklemmt, das Wasser wurde durch den Wassermeister der Stadt abgestellt und das Telekomkabel haben wir selbst ausgebuddelt und, an einem Pfosten aufgerollt, aufgehängt.

Stell Dir mal vor, der Baggerfahrer reisst Dir beim Abriss das Telefonkabel so ungeschickt ab, dass die Bruchstelle unter der Straße liegt - würde, so Du auch einen Telekomanschluss willst, heißen dass die Straße aufgerissen und, nach der Neuverlegung des Kabels, wieder verfüllt uns asphaltiert wird - ruckzug sind 5 TEUR weg - und wofür?

Bei unserem Abrissunternehmen stand klipp und klar im Angebot, dass, bis auf Abwasser, alle Leitungen getrennt sein müssen, wenn der Abriss beginnt.

Grüße,

Dirk
 
P

Pumbaa

Auch bei uns wurden alle Leitungen vom Versorger im öffentlichen Bereich abgetrennt. Und auch die Telekom hat die entsprechende Leitung im Bürgersteig abgeklemmt. Kostete alles auch nichts. Die Baggervariante erscheint mir auch eher befremdlich....
 
BauPaar

BauPaar

Telekom sehe ich noch relativ entspannt (ausser, und das ist hier zu befürchten, der "Held" reisst wirklich am Kabel...) - aber Stromleitung per Bagger trennen??? Da traue ich manchen blaumyheimwekerhelden ja schon mehr zu :/
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
30.07.2019Wie viele Leerrohre bei Erstellung der Bodenplatte sinnvoll? Beiträge: 23
10.07.2017Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss Beiträge: 48
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
10.08.2022Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? Beiträge: 30
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben