Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Jop, deshalb schrieb ich ja, dass das kein normaler Lebensstandard mehr ist . Bin froh, dass ich den Schritt mit der PKV nie gegangen bin.
 
N

noroot

Höchstsatz gesetzliche Krankenversicherung sind auch mehr als 600€ - und bloss weil die Hälfte davon der Arbeitgeber trägt heisst das ja nicht, dass man das nicht dennoch (indirekt) zahlt. Sind halt die Spielräume bei Gehaltsverhandlungen geringer...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@ Bauherren 2014

Danke fir nochmals für deine Ausführungen. Das Ganze hat mir schon geholfen, und ja die KV mit 200 Euro betrifft nur die meiner Dame. Da Sie sich privat selbst Versichern muss. Die Kinder könnten doch aber mit auf mich in der gesetzlichen Versichert werden oder? Als Puffer sind noch 150 Euro im Monat übrig und eben die 2 Sparer die noch nebenbei bespart werden.
Das man, wenn es soweit ist, keine Luftsprünge mehr machen kann ist uns bewusst aber ich denke es sollte doch möglich sein mit unserer aktuellen finanziellen Lage. Aber Ihr hattet schon Recht, alles mit ein zu rechnen statt anders zu rechnen. Nun weiß man doch woran man ist und ws man monatlich ohne Bauchschmerzen (mit leichten Bauchschmerzen) tilgen kann.

an alle andern auch schon mal Danke vorab

Aktuell zeigt es mir bei den meisten Baufinanzierungsrechnern im Netz an, dass mit der monatlichen Rate ein Betrag von 250.000€ Darlehen ok wären. Ihr meintet ja aber, dass das wohl auch sogar ohne Keller nur schwer zu erreichen sein wird. Sind denn 25.000€ als Eigenleistung realistisch, wenn man 2 Elektriker, Maurer, Zimmermann, Heizung (Wasser) Installateur in der Familie bzw. Bekanntenkreis hat und man selber auch keine 2 linken Hände hat? Ich habe ja vor das Haus innerhalb von 2 Jahren fertig zu stellen, da ich keinen Zeitdruck habe und wo aus der Miete raus muss. Somit sehe ich die Zeit immer als Vorteil für die Eigenleistung.

heute gehts dann weiter zum nächsten Thema bzw. Vortrag "Energieeffizientes Bauen"
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

p.s Ich bin mir bewusst das diese Baufinanzierungsrechner nur ein weiterer Anhaltspunkt sind. nur nebenbei ^^
 
B

Baufie

1000 Euro?????? Wir sind zwar nur zu Dritt und der Stinker ist erst 16 Monate alt, aber wir geben knapp 300 Euro für Lebensmittel aus...zumindest ist das auf unserem Haushaltskonto. Lass es 400 Euro sein, weil man ja auch mal ein Brot o.ä. so bar zahlt.

Aber 1000 Euro?
Ehrlich gesagt find ich die 1.000 EURO jetzt nicht viel, das haut auch bei uns hin. 2 Erwachsene und 2 Kinder (2,5 und 5,5 Jahre).

Wir führen jetzt seit ca. 3 Jahren sehr penibel ein Haushaltsbuch und wir brauchen im Schnitt pro Monat ca. 2.000 EURO. Hierin sind alle Lebensmittel und sonstige Artikel des täglichen Bedarfs, Klamotten für die ganze Familie, Kantinenessen, Telefon, Handys, Sprit für 2 Autos sowie ein Jahresurlaub (ca. 3.500 EURO) drinne.

Hinzukommen kommen noch Fixkosten in Höhe von ca. 650 EURO. Hierin sind enthalten 74 EURO und 148 EURO für den Kindergarten (ja aj, in nicht allen Fällen komm na so günstig an ne Tagesmutter oder zahlt gar keine Kindergartengebühren wie z.B. in RP!!!), alle Versicherungen, Kfz-Steuer, Vereinbeiträge, Müll, etc....

Und dann kommen noch ca. 300 EURO für die Wohnungsnebenkosten hinzu. Hierin sind Heizkosten, Wasser, Kabelfernsehen und Rücklagen drinne.
Die Wohnung ist 110qm groß!

Und dann kommt noch der Kredit für die Wohnung in Höhe von 800 EURO hinzu.

Und ich behaupte jetzt mal, dass wir ganz sicher nicht auf großem Fuße leben. Wenn es hochkommt gönnen wir uns vielleicht einmal im halben Jahr in ne Wirtschaft zum Essen zu gehen!

@Häuslebau3r: Falls Dich unsere Kosten ins Detail interessieren melde Dich per PN. Kann heut Abend in unserer Liste die genauen Kosten nachschauen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben