Baufinanzierung l Vorgehensweise gut? Eure Meinung und Tipps

4,40 Stern(e) 5 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Du rechnest es Dir nicht schön, sondern, wie Musketier so schön schrieb, momentan eher tot. Also sei realistisch bei den Ausgaben und natürlich auch bei den Einnahmen. Sonderzahlungen sollte man da tatsächlich außen vor lassen, aber ein realistisches dauerhaftes Einkommen Deiner Frau (auch dann mit Kindern) kann man da mit einbeziehen.

Ich kann nur immer wieder jedem empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen. Dann hast Du einen genauen und vor allem realistischen Überblick über Deine Einnahmen und die Ausgaben. Anhand der Kontoauszüge kannst Du das durchaus auch noch mal ein paar Monate zurückverfolgen. Mache einen Plan und für die Positionen, bei denen Du momentan keine konkreten Zahlen hast (z.B. Nebenkosten, Kita-Kosten) kannst Du ja durchaus mit Überschlagswerten rechnen. Noch einen monatlichen Puffer dazu und Du wirst wissen, was Du Dir in etwa wirst leisten können. Ausgehend davon kannst Du dann schauen, was Deine "Wohlfühlrate" bzw. Dein "Wohlfühlbudget" sein wird.
Ja das mit tot könnte wohl auch gut sein

bezüglich der monatlichen Ausgaben schreiben wir das seit wir zusammen wohnen im eigenen Haushalt mit. Wo uns dann noch die Erfahrung fehlt, ist aktuell wohl bei den Kosten hinsichtlich des Kindes was hier noch hinzu kommt und die Umstellung auf Elterngeld bzw. auf das Halbtagsgehalt. Aber das könnte man ja doch noch mal zusammenstellen.

Auch was Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung für Kinder und Kindergarten betrifft werde ich das nochmals anpassen Lebensmittel von 400 auf 500€ Hygieneartikel auf ca. 80 Euro, Kleidung für Kinder im Monat 100€ und Kindergarten nochmals 100€ bzw. mit dazu rechnen. Dann bin ich mir aber auf jeden Fall sicher, bzw. wie Ihr ja auch schon angemerkt hattet, dass ein Gehalt nicht ausreicht und man realistische Werte hat inkl. Kindergeld.
 
S

Sebastian79

Nen Hunni zahlt Ihr nur für Kinderbetreuung? Hier zahlst Du abhängig vom Einkommen - bei Euren Regionen wären das 250-350 Euro. Nur mal als Ansatz...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nen Hunni zahlt Ihr nur für Kinderbetreuung? Hier zahlst Du abhängig vom Einkommen - bei Euren Regionen wären das 250-350 Euro. Nur mal als Ansatz...
Also bei uns im Ort (Bekannte ist in einem katholischen Kindergarten angestellt) zahlt man 89 Euro für 6-7 Std zzgl. 2,50€ Mittagessen, wenn benötigt. Ich Glaube in Bayern ist es doch abhängig vom Ort (Land, Stadt, große Stadt) und vom Träger (Gemeinde, Kirche, Elterninitiative, ...) usw. aber nicht rein vom Gehalt. Dann hätte ich nun falsche Infos.
 
S

Sebastian79

Nein, 30h-Woche, wobei sich nach unten/oben nicht wesentlich was tut.

6-7h meinst du pro Tag? Dann wärst Du ja schon bei über 30h

Aber kann natürlich sein, dass es günstig bei Euch ist - gibt auch welche ganz ohne Zuzahlung. Würde mich da noch mal schlau machen, dann kannst genauer rechnen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Lexmaul hat Recht! Die Beiträge für den Kiga werden meist prozentual zum Einkommen gerechnet.

Allerdings, bei der gesamten Diskussion wurde bisher aus meiner Sicht immer noch etwas vergessen:

Miete muss man auch Zahlen! Warum dann nicht ein Eigenheim abzahlen?

Ihr werdet den benötigten Kredit bestimmt bekommen. Ihr habt ein absolut sicheres Einkommen, dass Deiner Partnerin. Damit geht es Euch, was die Sicherheit im Job angeht, besser als den Meisten.

Das Kind kannst Du übrigens auch bei Dir versichern. Damit wäre es dann familienversichert ohne Mehrkosten. Aber Zukunftsmusik. Wer weiß wie bis dahin die Gesundheitspolitik ausschaut?.
Aus meiner Sicht steht Ihr auf gesunden Füßen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Nein, 30h-Woche, wobei sich nach unten/oben nicht wesentlich was tut.
6-7h meinst du pro Tag? Dann wärst Du ja schon bei über 30h
Aber kann natürlich sein, dass es günstig bei Euch ist - gibt auch welche ganz ohne Zuzahlung. Würde mich da noch mal schlau machen, dann kannst genauer rechnen.
Ja das stimmt dann wohl doch.. hm.. müssen wir nochmals genau Nachfragen. Mir war es bis dato nur so bekannt. Ist halt doch noch kein kleiner Schatz da, woher man das wissen sollte

Lexmaul hat Recht! Die Beiträge für den Kiga werden meist prozentual zum Einkommen gerechnet.
Allerdings, bei der gesamten Diskussion wurde bisher aus meiner Sicht immer noch etwas vergessen:
Miete muss man auch Zahlen! Warum dann nicht ein Eigenheim abzahlen?
Ihr werdet den benötigten Kredit bestimmt bekommen. Ihr habt ein absolut sicheres Einkommen, dass Deiner Partnerin. Damit geht es Euch, was die Sicherheit im Job angeht, besser als den Meisten.
Das Kind kannst Du übrigens auch bei Dir versichern. Damit wäre es dann familienversichert ohne Mehrkosten. Aber Zukunftsmusik. Wer weiß wie bis dahin die Gesundheitspolitik ausschaut?.
Ja das mit dem Kredit bekommen und leisten können ist ja immer das eine Ich bin da doch irgendwie der notorische Informierer und Gedankenmacher und muss meiner Dame das Ganze auch etwas plausibel erklären können, anhand von Zahlen, Daten, Fakten. Denn auch wenn das alles gerade noch Zukunftsmusik ist, will man ja auf keinen Fall, dass man irgendwo am Existenzrand lebt und jeden Cent umdrehen muss. Sie sagt nur immer, andere verdienen sicher weniger und wagen den Schritt auch, warum sollten wir es nicht schaffen. Aber ich muss das für mich vorher irgendwie errechnet haben bzw. wissen was geht, damit ich dann evtl. zum Ende des Jahres mal weiß, ok, dass kann und will man sich leisten und geht damit in eine Vorplanung. Dann kann man immer noch entscheiden, kann ich mit den Keller leisten oder übersteigt es das Budget usw usw.

ja und wie du sagst, wer weiß was kommt... Das kann eben niemand sagen. *grins*

Im schlimmsten Fall verliert man den Job, lässt sich scheiden und und und.. aber nur ins schwarze darf man doch eh nicht schauen oder
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben