Vorgehensweise Gartenplanung Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell am Innenausbau unseres Einfamilienhaus und planen Ende August/Anfang September einzuziehen. Natürlich möchten wir den Garten schnellstmöglich anlegen, so dass zumindest die Kinder spielen können, die Privatsphäre gewährleistet wird und wir keinen Dreck ins Haus tragen.
Klar geht nicht alles auf einmal, aber man kann dann ja mit einzelnen Arbeiten beginnen und den Garten 'vorbereiten' auf seine spätere Bestimmung
Mit welchen Arbeiten habt ihr begonnen?

Anbei unsere aktuelle Planung (mit ungefähren Maßangaben) wie das Endergebnis mal aussehen soll. Süden ist planunten. Hier verläuft die Straße. Im Westen haben wir nur 2,75 m bis zum Nachbarn (Einfahrt) dessen Garage ist dort an der Grundstücksgrenze wo wir den Kinderspielbereich geplant haben. Im Osten neben unserer Garage verläuft ein 3 m breiter Weg (siehe Zufahrt), der uns gehört, der aber von den hinteren Anliegern zum Heckenschneiden mitbenutzt werden darf. Deshalb können wir hier nichts pflanzen. Neben dem Weg ist ein weiterer Bauplatz in Familienbesitz der vorerst nicht bebaut wird.
Eine Nordterrasse ist auch irgendwann einmal geplant, die hat aber erst mal allerletzte Priorität.

Können wir noch was verbessern oder habt ihr noch Vorschläge zur Gestaltung? Haben wir alles am richtigen Fleck?
Mit was würdet ihr also beginnen? Was kann was vorbereitet werden?

Bisher hatten wir nur einen kleinen Reihenhaus-Garten, der auch schon angelegt war als wir eingezogen sind, deshalb ist das ein richtig großes Projekt für uns

Grüße, milkie
gartenplanung-neubau-77682-1.png

gartenplanung-neubau-77682-2.png

gartenplanung-neubau-77682-3.png
 
M

milkie

Nachtrag:
Das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe wird in der Nordecke zwischen Haus und Garage stehen.
Der Grünstreifen vor der Mauer im Süden ist ca. 5m breit und gehört der Stadt (anstatt Bürgersteig)
 
WildThing

WildThing

Ich glaube man fährt über das "Rasenpflaster" aufs Grundstück. Kann mich noch erinnern, dass wir damals bei den Grundrissen darüber gesprochen hatten

Also so auf den ersten Blick find ich den Garten echt toll!
Ob es tatsächlich einen Grillplatz braucht, weiß ich nicht. Man grillt doch meistens auf der Terrasse, oder?

Wie wollt ihr denn die Fußwege gestalten? Unterschiedlich oder mit Pflastersteinen?
 
Y

ypg

Sieht alles sehr aufwendig aus. Das geht nur Peu a peu... wenn Ihr dann die Hälfte umsetzt, seid Ihr auch gut
Denkt daran, dass die Grünflächen auch gemäht werden wollen... also einige kleine Abschnitte dann später doch bewachsen lassen ?
Ich guck heute Abend mal drüber
 
M

milkie

@WildThing: Genau man kommt über den Weg mit Rasenpflaster aufs Grundstück. Das haben wir deshalb gemacht, damit der Stell- und Wendeplatz vorne mit integriert werden kann und damit der Weg nicht ungenutzte Grünfläche bleibt.
Den Grillplatz möchten wir um mit Feuer zu grillen und um Lagerfeuer für Stockbrot etc zu machen.
Wir hatten überlegt die Fußwege mit Kies auszulegen. Zumindest vorerst. Ob das dann auch so bleibt? Keine Ahnung, aber erst mal Kies.

Der Südgarten muss etwa 50cm aufgeschüttet werden. Da wir ohne Keller gebaut haben und das Grundwasser recht hoch steht, haben wir das Haus etwas hochgesetzt. Deshalb auch die 2 Ebenen der Holzterrasse. Der Nordgarten bleibt aber wahrscheinlich wie er ist weshalb wir an der Westseite ein paar 'langgezogene' Stufen einplanen um nach hinten wieder abzufallen.

Wie würdet ihr denn an die Gestaltung herangehen?

@Yvonne: ja 2-3 Jahre werden wir sicher brauchen bis das alles umgesetzt ist, deshalb auch die Frage worauf wir den Fokus setzen sollen und wie man die weitere Planung vorbereitet.
Die Grünflächen sind erst mal für die Kinder zum Spielen gedacht. Ob man später weiter bepflanzt ist natürlich offen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben