Rat: Hausausrichtung/Grundstücksgestaltung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DiBu83

Hallo zusammen,

da ich hier schon eine Weile im Forum mitlese und die Hinweise/Ratschläge immer als sehr hilfreich empfand, komme ich mal mit unserem Anliegen um die Ecke.

Wir stehen kurz vor einem Grundstückskauf, sind aufgrund der Ausrichtung nun am überlegen wie wir das Haus am besten darauf platzieren könnten.

Als Orientierungshilfe noch mal ein paar Informationen zum Haus:
Geplant ist ein ein "normales" 1-geschössiges Satteldachhaus (Außenmaße: 9x11m).
Im Erdgeschoss haben wir einen offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereich in L-Form geplant.

Aufgrund des eingeschränkten Baufensters, haben wir uns mal 4-Varianten für die Anordnung Haus/Carport überlegt.
rat-hausausrichtunggrundstuecksgestaltung-77640-2.jpg


Schön wäre natürlich eine Ausrichtung der Wohnräume gen Süd/West, was aufgrund des Wendekreises in Richtung Süd/West noch etwas schwer fällt.

Für Hinweise welche Variante ihr bevorzugen (Vor-/Nachteile) würdet, wären wir sehr dankbar.


rat-hausausrichtunggrundstuecksgestaltung-77640-3.jpg
rat-hausausrichtunggrundstuecksgestaltung-77640-1.jpg
 
Y

ypg

V2 oder V3 oder der Vorschlag der Zeichnung oder...
Ihr wollt doch Südgarten und kurze Zuwegung?
Macht die Endposition davon abhängig, welche Möglichkeiten der Grundriss hergibt und welche Bedürfnisse ihr habt.
Bei V3 habt ihr kurzen Weg von Garage zur Eingangstor, weil über Eck, bei V2 wäre der Eingang an der langen Seite.
Bedenkt: im Sommer geht die Sonne auf ca. 22 Uhr unter, im Winter auf ca. 20 Uhr. Wenn man das einplant, wären wir bei dem Vorschlag des Zeichners, da dieser Entwurf euch die Möglichkeit gibt, auch hinten noch eine Terrasse anzulegen.
Aber ganz konkret könnte sich diese Ausrichtung auch wieder ändern, wenn es ans Lage-Skizzieren der Räume geht.

Gruß Yvonne
 
D

DiBu83

Für mich galt bisher immer das im Bebauungsplan eingezeichnete Baufenster (gestrichelte Linie bei der Variantenzeichnung). Daran haben wir versucht die Varianten auszurichten und einzuhalten.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob dieses auch für Garage/Carport eingehalten werden muss. Vielleicht kann das jemand Anderes beantworten?
 
P

Panama17

Das steht in der Regel im Bebauungsplan. Den hast du nicht vorliegen? Sonst mal beim Verkäufer nachfragen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Für mich galt bisher immer das im Bebauungsplan eingezeichnete Baufenster (gestrichelte Linie bei der Variantenzeichnung). Daran haben wir versucht die Varianten auszurichten und einzuhalten.
Ich gehe eher davon aus, daß die Schaffruren im Exposé sich am Bebauungsplan orientieren, daß heißt für Dich, daß keine Deiner Varianten umsetzbar ist.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob dieses auch für Garage/Carport eingehalten werden muss. Vielleicht kann das jemand Anderes beantworten?
Üblicherweise werden Garagen - sofern in den Textl. Festsetzungen nichts anderes beschrieben wird - nur im dafür vorgesehen Abschnitt genehmigt.

Du wirst sicher genau so bauen müssen, wie in der Anlage eingezeichnet; traufständig zum Wendehammer. Sollte ich mich irren, gibt der Verkäufer/das Bauplanungsamt sicher gerne Auskunft.

Liebe Grüsse, Bauexperte
rat-hausausrichtunggrundstuecksgestaltung-77704-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben